11.01.2012 - Alice im Wunderland

Im Rahmen der Reihe KULTUR FÜR KINDER präsentiert das Kulturamt Neuss...

...am kommenden Sonntag, 15. Januar 2012 um 11, 15 und 17.15 Uhr im Schauspielhaus des Rheinischen Landestheaters „ALICE IM WUNDERLAND. Es wird aufgeführt von der Kölner Ballettschule und Märchenbühne Vera Berchem. Manchmal muss man einfach raus aus dem täglichen Einerlei von „Du musst“, „Man kann doch nicht“, „gib acht“ und „sei vernünftig“. Und wenn man dann ein kleines fantasiebegabtes Mädchen ist, dann hat man den Schlüssel zu einer Zauberreise in der Tasche. Wie Alice, die plötzlich im Wunderland ist. Jeder kennt Zaubersprüche, aber wer nicht weiß, dass es welche sind, kann sie auch nicht anwenden. Alice hat Hilfe: einen sprechenden Hasen. Wie? Das gibt es nicht? Tiere können nicht sprechen. Wenn man in Wunderland ist, muss man Widersprüche hinnehmen. Wer das noch kann, ist fein raus. Im Wunderland sind nicht mehr alle Dinge so, wie sie sein sollten. Aber mit Mut und Geschicklichkeit (und mit Hilfe der Kinder) wird Alice schon aufräumen. Dabei lernt sie nebenbei, dass mit Freunden alles besser geht, dass „groß“ und „klein“ unbedeutende Begriffe sind, dass „böse“ keine Eigenschaft sein muss, sondern dass häufig Leute böse werden und man das manchmal ändern kann. Sie begegnet seltsamen Teegesellschaften, Leuten bei den alles andersherum ist, diskutiert mit Blumen und Pinguinen, hat engen Kontakt zum Königshaus vom Wunderland und muss mit einem Drachen kämpfen. Wenn alle mithelfen, kann sie den Kampf gewinnen. Das Stück für Kinder ab sechs Jahren dauert etwa 100 Minuten inklusive Pause.
Karten für jeweils 5,80 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühren) gibt es am  Rheinischen Landestheater auf der Oberstraße, Telefon 02131/269933,Tourist Information, Büchel 6, Telefon 02131/4037795, Platten Schmidt, Theodor-Heuss-Platz 7, Telefon 02131/222444, NGZ Ticket Service, Niederstraße 42, Telefon 02131/404239.
*