02.02.2012 - Neusser geben Grundschulen Energie

Erstmals nehmen alle Neusser...

Grundschulen am kostenlosen Energieunterricht der Stadtwerke Neuss und der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. teil/ Projekt unterstützt durch Neusser Bürger

„Energie erleben und verstehen“ – unter diesem Motto bieten die Stadtwerke Neuss und die Deutsche Umwelt Aktion e.V. (DUA) auch dieses Jahr kostenlosen Energieunterricht für die Neusser Grundschulen an. Erstmals haben sich alle 24 Grundschulen für das Projekt angemeldet. Von Mitte Februar bis Ende April werden nun insgesamt 62 vierte Klassen auf spielerische und interaktive Weise wichtige Grundlagen rund um Energie, Energiesparen und Energieerzeugung lernen und erleben.

Küfen-Kalender, Grundschulen und die Neusser
Unterstützung für das gemeinsame Projekt erhielten die DUA und die swn in diesem Jahr direkt von den Neusser Bürgerinnen und Bürgern. Denn die swn brachten für 2012 einen Wandkalender mit Karikaturen des bekannten Neusser Karikaturisten Wilfried Küfen heraus, dessen Erlös, ein Euro pro Stück, vollständig dem Energieunterricht zugute kam. Insgesamt unterstützten die Neusserinnen und Neusser die Initiative so mit 2300 Euro. „Wir möchten uns ganz herzlich bei den Neusserinnen und Neussen bedanken, die durch den Erwerb des swn-Kalenders das gemeinsame Projekt mit der Deutschen Umwelt Aktion so zahlreich unterstützt haben“ ,so Jürgen Scheer, Leiter Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Neuss. „In diesem Jahr haben sich erstmals alle Neusser Grundschulen für die Aktion angemeldet. Das zeigt uns, dass die Vermittlung von Themen rund um einen umweltbewussten Umgang mit Energie für die heranwachsenden Generationen immer wichtiger wird.“

Jetzt dürfen sich die Neusser Viertklässler in den nächsten Wochen erst einmal auf kurzweiligen und interaktiven Energieunterricht zum Anfassen und Mitmachen freuen.