19.03.2012 - NABU pflanzt auf Öko-Konto-Fläche der Infra-Struktur Neuss AöR

Patenschaftsvertrag wird im „Millischgraben“ umgesetzt...

Der Naturschutzbund Neuss, Gruppe Neuss (NABU) hat heute (17.3.2012) im „Millischgraben“ zwischen Neuss-Reuschenberg und Neuss-Holzheim mit umfangreichen Pflanzmaßnahmen begonnen. Das Areal gehört der InfraStruktur Neuss AöR (ISN).
Wilhelm Heiertz, ISN-Bereichsleiter, machte sich am Vormittag persönlich ein Bild von der Arbeit der engagierten Umweltschützer und packte auch selber mit an. „Es ist beruhigend zu sehen, wie in dem Biotop ein naturnaher Ausgleich für unsere notwendigen Flächenverbräuche geschaffen wird. Hierfür sind wir dem NABU sehr dankbar“, erklärte Wilhelm Heiertz nach getaner Arbeit am großen Erdbohrer.

Die heute begonnenen Planzungen stehen im Zusammenhang mit dem zum 1. Januar 2012 in Kraft getretenen Patenschaftsvertrag zwischen der InfraStruktur Neuss AöR und dem Naturschutzbund Deutschland Kreisverband Neuss e.V.. Der NABU will die Fläche landschaftsgerecht in Abstimmung mit dem Grünflächenamt der Stadt Neuss entwickeln. Im Rahmen des abgeschlossenen Vertrages stellt die ISN dem NABU unentgeltlich eine Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmenfläche zur Verfügung. Der „Millischgraben“ ist von der Unteren Landschaftsbehörde des Rhein Kreises Neuss als Öko-Konto-Fläche anerkannt worden.

Der NABU sieht im urbanen Biotop Millischgraben vielseitige Möglichkeiten, die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu schützen und die Artenvielfalt zu fördern.  „Wir werden über das Jahr verteilt mehrere Pflege- und Schutzmaßnahmen hier durchführen. Hierzu gehört die Pflanzung einer Hecke und die Wiesenmahd“, kündigte Hans-Jörg Wagner vom NABU, Gruppe Neuss an. Geplant ist auch der Bau von Nisthilfen für seltene Vogelarten und „Hotels“ für Insekten. „Der Millischgraben soll so für viele Bewohner zur neuen Heimat werden“, so Wagner weiter.

Alle Informationen zum Projekt „Millischgraben finden Sie auch im Internet unter www.nabu-neuss.de. Informationen zur Infrastruktur Neuss AöR  stehen auch im Internet unter www.infrastruktur-neuss.de zum Abruf bereit.