20.03.2012 - Auswirkungen der Warnstreiks im öffentlichen Dienst auf die swn, AWL und InfraStruktur Neuss AöR

Müllentsorgung der AWL soll auch planmäßig erfolgen...

Die für übermorgen (21.3.) angekündigten Warnstreiks im öffentlichen Dienst werden voraussichtlich auch Auswirkungen auf die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Neuss haben. Die Müllentsorgung der Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH soll hingegen planmäßig erfolgen. Die InfraStruktur Neuss AöR hat einen Notfallplan erstellt.

ÖPNV der Stadtwerke Neuss
Die Beschäftigten der swn-Beteiligung West-Bus GmbH sind von der Gewerkschaft ver.di zum Streik aufgerufen worden. Wie viele Mitarbeiter sich an den Gewerkschaftsmaßnahmen beteiligen steht noch nicht fest. „Wir sind auf Arbeitsniederlegungen vorbereitet aber zuversichtlich, dass wir mit zusätzlichen eigenen swn-Mitarbeitern die Verkehrsspitzen am Morgen, am Nachmittag und im Spätverkehr abdecken können“, erklärt Uwe Koppelmann, Bereichsleiter Nahverkehr der Stadtwerke Neuss. So sollen auch alle E-Wagen wie geplant fahren. Zudem soll ein regelmäßiger Verkehr auf allen 12 swn-Linien am Mittwoch gewährleistet werden. Dies kann allerdings zu Verschiebungen gegenüber dem normalen Fahrplan führen. Fahrgäste sollten sich also auf Verspätungen einstellen und etwas mehr Zeit für ihre Fahrten einkalkulieren. Einschränkungen im Bereich der Taxi-Busse sind nicht zu erwarten.

InfraStruktur Neuss hat Notfallplan
Die Mitarbeiter der InfraStruktur Neuss AöR (ISN) sind ebenfalls von den Gewerkschaften aufgerufen worden, sich an Kundgebungen in Köln und Duisburg zu beteiligen. „Unser Notfallplan wird dann wieder in Kraft treten. Der Notdienst für das Kanalnetz ist genauso gewährleistet wie der Betrieb der Kläranlagen“, beruhigt ISN-Bereichsleiter Wilhelm Heiertz.

Müllentsorgung der AWL wie geplant
Bei der Müllentsorgung der städtischen Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH (AWL) sind offensichtlich keine Streikmaßnahmen geplant. „Uns liegen zur Zeit keine Er-kenntnisse vor, so dass wir davon ausgehen, dass die Müllentsorgung übermorgen turnusmäßig erfolgen kann“, so Oliver Negele, Betriebsleiter der AWL. 

KundenCenter, Kundenzentrum und Freizeiteinrichtun-gen nicht betroffen
Keine Auswirkungen werden die angekündigten Warnstreiks auf das swn-Kundenzentrum auf der Moselstraße und das KundenCenter am Niedertor haben. Die Einrichtungen sind zu den normalen Geschäftszeiten geöffnet. Auch die Freizeiteinrichtungen der swn-Tochter Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH sind nicht betroffen. Die Schwimmbäder (südbad, stadtbad und nordbad), die Eissporthalle und das WELLNEUSS haben am Mittwoch ganz normal geöffnet.

Aktuelle Informationen zu den swn finden Sie auch im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de .
*