17.04.2012 - Partnerschaftsbegegnung mit Israel

Im Rahmen eines Schulaustauschs zwischen dem Gymnasium Marienberg und der Notre Dame High School...

...aus Mi`ilya nahmen rund 20 Schülerinnen und Schüler aus der israelischen Stadt gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern an der Partnerschaftsbegegnung in Neuss teil. Bürgermeister Herbert Napp begrüßte die Gruppe jetzt im Ratssaal der Stadt Neuss. In seiner Rede betonte Napp die Wichtigkeit solcher Schulpartnerschaften und erklärte, dass auch die Neusser Städtepartnerschaften nur durch das Engagement von Vereinen, Schulen und Privatpersonen mit Leben gefüllt werden und Früchte tragen können. Weiterhin vermittelte er den Schülerinnen und Schülern etwas über die Geschichte der Stadt Neuss und beschrieb einige seiner vielfältigen Aufgaben als Bürgermeister sowie die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Stadtverordnenten. Abu Oksa, ein Lehrer der Notre Dame High School, erzählte, dass die Gruppe aus Mi`ilya aus arabischen Christen bestünde. Sie alle wohnten in einer Enklave, kämpften dort für ihren Glauben und rängen als palästinensische Mitbürger in Israel um Anerkennung. Ohne die Unterstützung Europas sei die Lage für die Palästinenser in Israel noch schwieriger. Er sei daher froh, zu wissen, dass sie Hilfestellung bei der Sicherung ihrer Zukunft bekämen.
Mechthild Wolber, Stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums Marienberg, erklärte abschließend, dass der Kontakt zu der Notre Dame High School sehr außergewöhnlich sei. Für die Schülerinnen und Schüler aus Neuss sei es eine besondere Erfahrung, zu sehen, was es bedeutet, für seine Religion einzustehen. Für sie sei es wichtig, dass jeder dazu beitrage, Chancengleichheit zu schaffen, für Toleranz zu werben und für einen fairen Umgang miteinander zu werben.
*