23.04.2012 - Lukaskrankenhaus

Am heutigen Sonntag wurde im Neusser Lukaskrankenhaus die Einweihung ...

...es Neubaus der Kinderklinik, der HNO-Klinik und der Dialyse sowie des neuen ambulanten OP-Zentrums gefeiert. Zunächst hatte der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Herr Thomas Nickel, mittags zu einer feierlichen Eröffnung geladen. Begrüßt wurden die etwa 400 Gäste durch den Ärztlichen Geschäftsführer Dr. med. Honke Georg Hermichen. Im Anschluss richteten mit Dr. med. Franz-Peter Heinzler (Oberarzt der Medizinischen Klinik I und Dialyse), Privatdozent Dr. med. Andreas Neumann (Chefarzt der Hals-Nasen-Ohren-Klinik), Prof. Dr. med. Peter Gonne Kühl (Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche) diejenigen, die mit ihren Kliniken in den Neubau einziehen, Gruß- und Dankesworte an die Besucher – ebenfalls dabei Dr. med. Guido Engelmann, ab dem 01. Juli 2012 als Nachfolger von Prof. Kühl neuer Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche.

Feierlich eröffnet wurde der Neubau durch den Verwaltungsratsvorsitzenden Thomas Nickel mit einer Rede, der nach einem Grußwort von dem Architekten Dipl.-Ing. Jürgen Stahlschmidt den Schlüssel überreicht bekam.

Der anwesende Künstler Prof. Heinz Mack verlieh seiner Freude Ausdruck, dass das von ihm für die alte Kinderklinik erstellte Kunstwerk auch in dem Neubau einen prominenten Platz erhalten hat.
 
Nachmittags war die Neusser Bevölkerung eingeladen, den Neubau der Kinderklinik, der HNO-Klinik und der Dialyse sowie des neuen ambulanten OP-Zentrums zu besichtigen. Zahlreiche Besucher nutzen die Gelegenheit und besuchten die neuen Patienten- und Behandlungszimmer der einzelnen hierin untergebrachten Kliniken wie auch die neuen OP-Sälen, in denen verschiedene medizinische Demonstrationen gezeigt wurden.

Insbesondere für unsere kleinen Besucher gab es viele Aktionen und Angebote: Wie bereits im letzten Jahr bei der 100-Jahr-Feier des Lukaskrankenhauses war das Gipsen für Kinder stark nachgefragt. Auch Clown, Kinderschminken, Ballonfiguren und vieles mehr sorgten für die gute Stimmung!

Ein besonderes Highlight stellte die Teddyklinik, die extra an diesem Nachmittag in den neuen Ambulanz-Räumen der Kinderklinik geöffnet wurde, dar: Hier wurden die mitgebrachten Stofftiere unserer Besucher fachkundig verarztet, natürlich unter Mithilfe ihrer kleinen Besitzer!