26.04.2012 - Dritter Neusser Workshop „Vergehen gegen das Kindeswohl“
Vergehen gegen das Kindeswohl gehören nicht nur als theoretische Größe...
...in den Medienberichten, sondern ganz praktisch im täglichen Dienst für Klinik und Rettungsdienst, niedergelassene Ärzte, Familienhebammen, Jugendamt und Polizei zu solchen Vorfällen, mit denen man sich leider häufiger auseinandersetzen muss. Den Kriminalstatistiken zufolge erhöht sich die Fallzahl kontinuierlich jedes Jahr, eine große Dunkelziffer existiert darüber hinaus zweifellos.
Vor diesen Hintergrund wurde im Mai 2010 der „Erste Neusser Workshop Vergehen gegen das Kindeswohl“ durchgeführt. Der Kreis der Teilnehmer umfasst Ärzte aus Klinik und Praxis, Pflegepersonal von Intensivstationen, Kinderklinik und der Zentralen Notaufnahme, Personal des Rettungsdienstes sowie des Notarzt- und des Baby-Notaztdienstes.
Am Mittwoch, den 02. Mai 2012 findet von 15:00 bis 18:30 Uhr der Dritte Neusser Workshop „Vergehen gegen das Kindeswohl“ im Neues Forum – Speisehaus des Lukaskrankenhauses statt. Zu dem diesjährigen Schwerpunkt „Das Problem ist die Grauzone“ referieren Fachleute unterschiedlicher Disziplinen von Kriminalpolizei, LVR-Klinik, Jugendamt, Rechtsmedizin und Pädiatrie unter der Moderation des Chefarztes der Kinderklinik, Prof. Dr. G. Kühl.
Wir hoffen auf einen ebenso spannenden und interessanten wie auch für alle Teilnehmer gewinnbringenden Verlauf der Veranstaltung.
Anmeldungen erfolgen über Herrn Wendt: volker.wendt@johanniter.de