27.04.2012 - ECHO Musikpreis mit Neusser Schützenhilfe

Der Bassist und Komponist André Nendza hat mit seiner CD “Rooms restored”...

...den ECHO Jazz 2012 in der Kategorie “Instrumentalist des Jahres national Bass” gewonnen. Darauf kann auch die Musikschule der Stadt Neuss  stolz sein, denn Executive Producer der CD ist Philipp van Endert. Dieser ist Dozent an der Musikschule für Jazz- und E-Gitarre, international renommierter Jazzgitarrist und betreibt seit 2001 das Plattenlabel  „JazzSick Records“, das inzwischen 60 CD Veröffentlichungen auf den nationalen und internationalen Markt gebracht hat. Die Glückwünsche von Musikschulleiter Reinhard Knoll kamen dann auch prompt bei van Endert an. Zeitgemäß per E-Mail, in früheren Jahren wäre dies vermutlich in Form des viel zitierten Glückwunschtelegramms passiert.
Vergeben wird der ECHO von der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des Bundesverbandes der Musikindustrie. Neben Nendza gehören zu den Preisträgern 2012 unter anderen Jasmin Tabatabai, Götz Alsmann, Iiro Rantala, Joe Lovano, Cassandra Wilson und das Bundesjazzorchester. Die Freude bei van Endert ist groß, schließlich sind er und Nendza seit Jugendtagen miteinander befreundet und spielen oft gemeinsam bei Konzerten und CD Produktionen. Am 3. Juni 2012 wird van Endert zusammen mit Nendza nach Dresden reisen, um dabei zu sein, wenn sein Freund den Preis entgegen nimmt.
*