30.04.2012 - Auf Zeitreise durch Pergament, Papier und Co.

Stadtarchiv hat Kulturrucksack gepackt

Das Stadtarchiv hat für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren einen „Kulturrucksack“ gepackt. Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis der Stadt, Bewahrer der historischen Dokumente zur Neusser Geschichte und zugleich moderner Informationsdienstleister für alle Bürger. Im Rahmen des „Kulturrucksack“-Programms des Landes Nordrhein-Westfalen macht das Stadtarchiv in diesem Jahr mehrere spannende Angebote: Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen der Archivarbeit zu schauen und selbst als Forscher tätig zu werden.

Zur ersten „Kulturrucksack“-Veranstaltung lädt das Stadtarchiv Neuss für Dienstag, 8. Mai 2012, von 15.30 bis 17 Uhr ein. Bei einer „Zeitreise durch Pergament, Papier und Co.“ können die jungen Besucher während einer Führung durch das Archiv an der Oberstraße die Neusser Geschichte „hautnah“ an Originaldokumenten aus acht Jahrhunderten erleben – von der mittelalterlichen Urkunde mit großem Stadtsiegel über den Stadtplan vom großen Stadtbrand 1586 bis zum Foto des kriegszerstörten Neuss 1945. Was am Tag ihrer Geburt in der Welt und in Neuss geschah, können die Teilnehmer mit einem Blick in die Tageszeitung erfahren. Außerdem erfahren sie etwas über die vielfältigen Aufgaben und Bestände eines historischen Archivs und wie sie selbst hier forschen können. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich. Diese kann bis Freitag, 4. Mai 2012, per E-Mail an annekatrin.schaller@stadt.neuss.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02131-904251 erfolgen.

In diesem Jahr hat das Stadtarchiv noch weitere Angebote im Kulturrucksack-Programm geplant. So heißt es am 29. Mai „Geschichte hautnah – Die Geschichts-Werkstatt“, am 2. Juni „Ein Buch mit sieben Siegeln? – Schriftdetektive“, am 11. Juli „Als Detektiv unterwegs – Wir erforschen unseren Stadtteil“ und am 27. Oktober „Als Detektiv unterwegs – Wir erforschen unsere Schulgeschichte“. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.kulturrucksack.nrw.de.