14.05.2012 - Gutenberg-Graffiti-Galaxy live als Work-in-Progress auf DRUPA

Auf einer drei Mal zehn Meter langen und...

vier Meter hohen Wand sprayen kj263, Dozent des Kulturforums Alte Post, und der Pionier der Graffitikunst Lateinamerikas, Binho Ribeiro, bis morgen, Dienstag, 15. Mai 2012, immer von 12 bis 16 Uhr live auf einem Messestand auf der DRUPA in Düsseldorf. ROTATEK Brasil und die Künstler sprayen für die deutsch-brasilianische Fundraising Organisation „Favela Education e.V. Düsseldorf-Rio“. Die Organisation wurde von dem Düsseldorfer Künstler Thomas Schönauer, seiner Ehefrau und Freunden 1992 ins Leben gerufen und hilft Kindern und ihren Familien in den Slums Favelas in Brasilien. Am Dienstag, 15. Mai 2012, ab 11 Uhr wird das Werk versteigert. Die Auktion auf dem Messestand leitet Klaus Richter, städtischer Kurator in der Alten Post Neuss. Das Projekt wird unterstützt durch die DRUPA 2012.
Besonders stolz ist das Neusser Kulturforum Alte Post. kj263, Aktionskünstler und Mit-Kurator der Graffiti-Ausstellung "Outsidein" (2011 in der Alten Post), sprayt sich nicht nur in die Herzen der DRUPA-Besucher, sondern bereitet sich auf einen deutsch-brasilianischen Kulturaustausch vor. Denn das Projekt wird auch in Brasilien weitergehen. Die Firma ROTATEK Brasil ist nicht nur Kunstförderer im Bereich Graffiti-Kunst, sondern auch sehr sozial engagiert. So setzt sie sich dafür ein, dass ein zweiter Teil des Kunstwerks zugunsten einer Werkstatt für geistig behinderte Menschen an ihrem Geschäftssitz in Barueri, 25 Kilometer von der Metropole Sao Paulo entfernt, versteigert wird.
Auf der Messe zieht das täglich wachsende Kunstwerk immer mehr Menschen der globalen DRUPA-Society an. Eine Plexy-Box sorgt für das Einsammeln erster Gebote, aber auch Externe können über dga@rotatek.com.br ein Gebot abgeben.
*