21.05.2012 - Erinnerungsbuch für NS-Verfolgte gestohlen

Das aus Bronze gefertigte Buch der Erinnerung in der Rathauspassage wurde...

am Wochenende von Unbekannten aus der Verankerung gebrochen und gestohlen. Das 14seitige Buch trug die Biographien von 14 Neusser Bürgerinnen und Bürgern, die in der Zeit des Nationalsozialismus wegen ihrer politischen Überzeugung, ihrer religiösen Haltung und ihres Eintretens für Gerechtigkeit und Menschlichkeit vom Nazi-Regime verfolgt worden waren. Das Bronzebuch befand sich auf einem kleinen Podest unterhalb einer Steintafel, die dort zur Eröffnung des Rathauses 1992 angebracht worden war. Ein Jahr später wurde die von der Neusser Steinmetzwerkstatt Wolfgang und Harald Kuhn gestaltete Tafel um das Metallbuch ergänzt und vom damaligen Bürgermeister Dr. Bertold Reinartz und Stadtdirektor Bernhard Wimmer der Öffentlichkeit übergeben. 
Die Stadt hat bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet und bittet Bürgerinnen und Bürger, die den Diebstahl beobachtet haben, um sachdienliche Hinweise.
*