11.06.2012 - Lesung

Am Donnerstag, 14. Juni 2012, liest...

im Rahmen der Veranstaltungreihe 50Plus - Lesung bei Tee und Kaffee Hans-Jürgen Louven in der Stadtbibliothek Neuss. Der Krefelder Lehrer beschritt den umgekehrten Weg und ging als "Gastarbeiter" in die Türkei. Sein Buch "Hans-Jürgen, das Lamm ist da!" beschreibt teils nachdenklich, teils mit einem Augenzwinkern seine Erlebnisse: „Wohin wollt ihr? In die Türkei? Das ist ein Witz, oder?“ Aber nein, es war alles andere als ein Witz: Eine deutsch-österreichische Familie geht ausgerechnet in das Land, das bei uns wohl die meisten Vorurteile auf sich vereint. Türkische Männer und Frauen kennt schließlich jeder von uns, aus der Nachbarschaft, von der Arbeitsstelle, als Döner-Verkäufer und als manchmal nicht ganz einfache Eltern des besten Freundes des eigenen Kindes. Urlaub in der Türkei ist okay, aber dort leben? Heute arbeitet Hans-Jürgen Louven wieder als Lehrer in Düsseldorf und wohnt in Krefeld. Beginn ist um 15 Uhr, bei freiem Eintritt. Dazu werden diesmal türkische Süßigkeiten angeboten.