13.06.2012 - Shakespeare Liederabend im Globe Neuss

Ein Liederabend im Globe Neuss widmet sich...

am Sonntag, 17. Juni 2012, um 18 Uhr der musikalischen Facette des William Shakespeare. Die Sopranistin Elizabeth Watts und ihr Klavierpartner Simon Lepper schlagen einen Bogen durch die Literatur von Thomas Morley über Johannes Brahms bis zu Richard Strauss. Bereits im letzten Jahr hatten die beiden Musiker zusammen mit dem Bariton Stephan Loges einen Arienabend gegeben, der ein „pures Vergnügen“ gewesen war, wie ein Kritiker bemerkte.
Mit einer Stimme, die die Zeitschrift International Record Review „eine der schönsten, die Großbritannien in einer Generation hervorgebracht hat“ nannte, hat sich Elizabeth Watts als „eines der vielversprechendsten neuen Talente“ (The Independent, UK) ihren Platz gesichert. Nach Anfängen als Chorsängerin an der Kathedrale von Norwich studierte Elizabeth Archäologie an der Universität von Sheffield und schrieb sich dann am Royal College of Music in London ein. Unter den zahlreichen Preisen, die sie gewann, sind der Kathleen Ferrier Prize 2006, die Auszeichnung als Outstanding Young Artist bei den MIDEM Classical Awards 2007 und der Rosenblatt Recital Song Prize beim BBC Cardiff Singer of the World Wettbewerb 2007 zu nennen. Als ehemalige „BBC New Generation Artist“ wurde sie 2010 Artist in Residence des Londoner Southbank Center.
Der Pianist Simon Lepper studierte Musik am King's College Cambridge und Klavierbegleitung bei Michael Dussek an der Royal Academy of Music. Als Student hat er jeden großen Preis für Klavierbegleitung gewonnen, darunter den Gerald Moore Award sowie die entsprechenden Auszeichnungen der Royal Overseas League und des Kathleen Ferrier Wettbewerbs. Lepper erhielt unlängst eine Professur für Klavierbegleitung am Londoner Royal College of Music und ist offizieller Begleiter des Wettbewerbs BBC Cardiff Singer of the World Song. Simon Lepper arbeitet nicht nur mit vielen herausragenden Sängern zusammen, sondern auch mit einer Reihe bemerkenswerter Instrumentalisten wie den Klarinettisten Julian Bliss und Jörg Widmann, den Geigern Renaud Capuçon, Chloë Hanslip, Alexander Sitkovetsky und Carolin Widmann sowie den Cellisten Thomas Carroll und Daniel Müller Schott.

Weitere Informationen zu dem Shakespeare-Liederabend im Globe Neuss gibt es im Internet unter www.shakespeare-festival.de oder am Info- und Kartentelefon mit der Rufnummer 01805 065065 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunknetze max. 0,42 €/Min).  Der Eintritt kostet zwischen 14 und 33 Euro.