18.06.2012 - Bildungsinitiative stärkt Kooperation mit Musikschule

Durch die Initiative...

„Bildungspartner NRW – Musikschule und Schule" soll die Zusammenarbeit zwischen allgemeinbildenden Schulen und der außerschulischen Bildungsinstitution Musikschule nachhaltig gestärkt werden. Im Mittelpunkt steht die Förderung musikalischer Bildung im Unterricht. Die Musikschule der Stadt Neuss hat jetzt mit 23 von 25 Grundschulen in Neuss einen Vertrag über die Bildungspartnerschaft geschlossen. „Wir sind glücklich über die positive Resonanz und haben mündliche Signale, dass es bald 25 Grundschulen im Netzwerk sein werden“ sagt der Koordinator für das erfolgreiche Grundschulprogramm „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKi-Sti), Holger Müller. Die jeweiligen Institutionen können im Sinne einer höheren Chancengleichheit allen Kindern und Jugendlichen ihre Angebote zugänglich machen. Beide Partner verabreden im Rahmen von Bildungspartner NRW gemeinsame Ziele und eine verbindliche Umsetzung. Durch diese längerfristige Planbarkeit nimmt der Organisationsaufwand spürbar ab. Die Initiative "Bildungspartner NRW" besteht seit 2005. Sie ist ein gemeinsames Angebot des Landes NRW und der Kommunen.

Musikschulen bieten im Musikunterricht für den Lernbereich „Musik machen" zahlreiche Möglichkeiten der Kooperation. So können zum Beispiel instrumentale Fachkompetenzen der Musikschulpädagogen den Fachunterricht ergänzen und durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit ein großes Potenzial erschlossen werden. Kooperation findet aber nicht allein im Musikunterricht statt. Musik als eigene Ausdrucksform bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte in anderen Fächern, wie in Deutsch, Sport oder Mathematik. Darüber hinaus kann musikalische Bildung Basis einer lebendigen Schulkultur sein und trägt zu einem gemeinschaftlichen Miteinander bei. In Neuss geschieht dies gleich auf mehreren Ebenen: flächendeckend durch JeKi-Sti mit 4500 teilnehmenden Schülern, an den meisten Grundschulen und auch durch weiterführende Singangebote, Instrumentalunterricht und weitere Kooperationen. Die weiterführenden Schulen sind ebenso mit mehreren Programmen Kooperationspartner der Musikschule, sei es mit Bandprojekten oder Chorklassen.
*