04.07.2012 - Auftakt des Literarischen Sommers

Fünf Lesungen unter dem Motto...

Wege und Umwege bilden den Beginn des literarischen Sommers in Neuss. Zum Auftakt stellt die junge Autorin Judith Schalansky am Dienstag, 10. Juli 2012, ihren neuen Roman „Der Hals der Giraffe“ vor. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt sieben Euro. Für alle Lesungen, auch in den Partnerstädten, gibt es eine Festivalkarte für 25 Euro. Diese ist im Vorverkauf in der Stadtbibliothek erhältlich. Platzreservierungen und mehr Informationen gibt es auf der Homepage unter www.literarischer-sommer.eu.

Der Roman „Der Hals der Giraffe“ handelt von der Lehrerin Inge Lohmark, die ihre Schüler nicht liebt. Sie kann sie noch nicht einmal leiden. Nach mehr als dreißig Jahren als Biologielehrerin in Vorpommern findet sie sich scheinbar ungerührt mit der bevorstehenden Schließung der Schule ab. Die Menschen wandern ab, der ganze Landstrich entvölkert sich zusehends. Auch ihr Leben ist immer leerer geworden. Sie und ihr Mann leben nebeneinander her. Die Tochter ist in die USA ausgewandert und meldet sich – wohl aufgrund vergangener Kränkungen – selten. Doch dann entwickelt Inge Lohmark unerwartet fürsorgliche Gefühle für eine Schülerin. Nicht zufällig heißt der Hauptschauplatz des Geschehens Charles-Darwin-Gymnasium. Inge Lohmark ist eine überzeugte Verfechterin der Evolutionstheorie: Der Stärkere überlebt. Trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer Bösartigkeit ließt man das Buch mit Amüsement. Nur zur Lehrerin möchte man sie nie haben.
Judith Schalansky, 1980 in Greifswald geboren, studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign. Für ihren Atlas der abgelegenen Inseln wurde sie 2010 mit dem ersten Preis der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet.
*