21.08.2012 - Eröffnung Wassersportzentrum Sandhofsee

Nach knapp fünf Monaten Bauzeit wurde jetzt das neue Wassersportzentrum...

...am Sandhofsee durch Bürgermeister Herbert Napp offiziell eröffnet. Die als Fertigbau in Holzrahmenbauweise errichtete Anlage bietet eine neue Heimat für 6000 Wassersportler am 280.000 Quadratmeter umfassenden Gelände des Sandhofsees in Neuss-Uedesheim. Sie umfasst einen 100 Quadratmeter großen Konferenzraum, zwei weitere kleine Schulungsräume im Obergeschoss, zwei Umkleiden, Duschen und Toiletten. Schwerpunktmäßig sollen dort demnächst Kinder und Jugendliche in den Wassersportarten Tauchen, Rudern, Kanu und Segeln an dem bis zu 18 Meter tiefen See ausgebildet werden. Alle erforderlichen Verträge zwischen der Stadt Neuss und dem Bauherren und Betreiber, Tauchsportverein Pulchra Amphora, sowie den sechs beteiligten Neusser Wassersportvereinen (Neusser Ruderverein, Neusser Kanu-Club, Holzheimer Sportgemeinschaft, Yachtclub Novesia, DLRG sowie DRK Wasserwacht)  wurden Ende 2010 unter-zeichnet. Ursprünglich sollte die knapp eine Millionen Euro teure  Anlage bereits 2011 in Betrieb gehen, finanziert durch ein Neusser Geldinstitut. Vor dem Hintergrund der lang andauernden Vertragsverhandlungen musste Pulchra Amphora die Fi-nanzierung aber noch einmal neu kalkulieren. Aufgrund der besseren Konditionen hat sich der Verein final entschieden, dass „Sportstättenfinanzierungsprogramm“ in Anspruch zu neh-men, welches das Land NRW und der Landessportbund NRW in Zusammenarbeit mit der NRW Bank aufgelegt haben.
Das Projekt Wassersportzentrum basiert auf einem Ratsbe-schluss aus dem Jahre 1982, der die Umsetzung  einer solchen Wassersportanlage mit Vorrang für den Vereinssport ursprünglich auf dem See auf der anderen Seite der Autobahn A46 vorsah.
*