31.08.2012 - Delegationsbesuch aus Bolu

Karl Rüdiger Himmes, Vorsitzender des Komitees...

für Partnerschaften und internationale Beziehungen, begrüßte jetzt zusammen mit Hartmut Rohmer, stellvertretender Vorsitzender des Partnerschaftskomitees und Vorsitzender des Kulturausschusses, eine Delegation um den Bürgermeister aus Bolu, Alaaddin Yilmaz, offiziell in Neuss. Begleitet wird Yilmaz von der stellvertretenden Bürgermeisterin, der Sozial- und Kulturamtsleiterin, Vertretern des Rates und der Izzet Baysal Stiftung, einem Kochlehrer der Universität in Bolu sowie von drei Köchen. Ursprünglich sollte die Delegation früher anreisen und noch zwei Tage lang das Neusser Bürger-Schützenfest miterleben. Ein wichtiger Arbeitstermin in Ankara verhinderte bedauerlicherweise die Teilnahme an der Brauchtumsveranstaltung. In seiner Begrüßungsrede betonte Himmes die erfolgreich laufenden Projekte mit der befreundeten Stadt und erklärte, dass diese auf Regelmäßigkeit, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit aufgebaut seien. So haben in den vergangenen Jahren unter anderem zahlreiche Austausche zwischen den Feuerwehren, aber auch zwischen jungen Menschen und Fachleuten aus den Bereichen Energie und Wirtschaft stattgefunden. Er hofft, dass die Delegationsteilnehmer nur angenehme und positive Eindrücke mit nach Bolu zurücknehmen und das Erfolgsmodell der Städtefreundschaft weiter geführt werde.
Bürgermeister Yilmaz zeigte sich äußerst zuversichtlich, dass die Beziehungen zwischen den beiden Städten weiter expandieren und neue Freundschaften zwischen den Bürgerinnen und Bürgern geschlossen werden. In den kommenden Tagen finden weitere Arbeitsgespräche mit Bürgermeister Herbert Napp und Partnerschaftsdezernent Stefan Hahn statt. Zudem werden die mitreisenden Köche bei einem offiziellen Abendessen im Nikko Hotel in Düsseldorf, welches auf Einladung von Firat Sunel, Generalkonsul der Republik Türkei in Düsseldorf, stattfindet, ihr Können unter Beweis stellen und für rund 100 Personen ein 4-Gänge-Menu zubereiten.
*