05.09.2012 - Kartenvorverkauf für Dyker Dichterlesung

Zum vierten Mal veranstalten die Stadtbibliothek Neuss und die Freunde und Förderer von Schloss Dyck...

...in diesem Herbst die "Dycker Dichterlesung mit Musik". In diesem Jahr liest am Freitag, 21. September, um 19 Uhr der bekannte Schriftsteller Tilman Röhrig aus seinem neuesten Roman "Der Sonnenfürst". Dieser spielt in einem anderen Schloss im südlichen Rheinland, Schloss Augustusburg in Brühl, zu Zeiten des großen Kurfürsten Clemens August. Vor den Augen der Gänsemagd Margaretha ist ein Mord geschehen. Die junge Frau ahnt, dass sie besser nichts gesehen hätte. Zumal der Tote der Favorit des Kurfürsten Clemens August war, den fortan tiefe Trauer und Rachegedanken plagen. Doch wer agiert so infam gegen ihn und seine Vertrauten? Als die Augenzeugin eine Anstellung am Bonner Hof findet, gerät sie in ein Netz aus Eitelkeiten, Raffgier und Intrigen, denen auch der Kurfürst hilflos ausgeliefert scheint. Will er seine Stellung und sein Reich schützen, muss er rasch gegen die verdeckten Widersacher vorgehen. Doch die Feinde im Rheinland wie auch in Bayern haben längst einen perfiden Plan ausgeheckt, um die Magd zum Schweigen zu bringen und den Sonnenfürsten zu stürzen. Die Lesung wird umrahmt von Flötenmusik der Zeit. Der Eintritt beträgt 15 Euro.


Karten sind im Vorverkauf erhältlich bei:

StadtBibliothek Neuss  02131 90-4242
Schlosskasse Schloss Dyck 02182 8275505
Förderverein Schloss Dyck 02182 824290
Bücherhaus am Münster 02131 404287.
*