21.09.2012 - Wilder Kopfputz und flinke Schminke

Der schönen Prinzessin steht die Langeweile ins Gesicht geschrieben, der König...

...schaut alt und griesgrämig aus, das Wildschwein hat die Züge einer ungezähmten Punkerin: So sind die Charaktere in der Opernproduktion „Die drei Rätsel“ angelegt und bestens erkennbar. Dies ist der   schauspielerischen Leistung der Darsteller zu verdanken – sowie der ausdrucksstarken Arbeit des Maskenbildners Sergio Abajur. Der Brasilianer kümmert sich in der aktuellen Opernproduktion der Alten Post und der Musikschule um die Köpfe der vielen Darsteller. Er pinselt Zornesfalten, klebt Bärte, kreiert wilde Perücken. Er arbeitet geschickt und flink, denn in der winzigen Umkleide des Globe-Theaters muss alles ganz schnell gehen. Ein Griff zur Farbpalette, schon sitzt der nächste Lidstrich und die richtige Puderdose ist bereits geöffnet, damit binnen Sekunden aus dem „Postboten“ der „Galgenvogel“ werden kann.
Sergio Abajur wirkt quirlig und konzentriert zugleich. Als Kostüm-, Bühnen- und Maskenbildner, Schauspieler und Tänzer in Personalunion weiß er, dass es auf den passenden Effekt im richtigen Moment ankommt. Die kreativen Ideen des Düsseldorfers waren bereits bei vergangenen Produktionen wie „Jesus Christ Superstar“ oder „Bat Boy“ zu bestaunen. Dauerhaft ist er am Theater am Schlachthof (TAS) in Neuss beschäftigt, aktuell arbeitet er auch für das Landestheater und das Theatermuseum in der Landeshauptstadt. „Bald kommt mein erstes Kinderstück in Deutschland auf die Bühne“, freut sich Abajur. Aber zunächst konzentriert sich Sergio auf die Gesichter und Frisuren der Operndarsteller, die an den kommenden Wochenenden im Globe das Ergebnis ihrer monatelangen Probenarbeit präsentieren. 
*