26.09.2012 - Trauer über Opfer der Messerattacke

Die tödliche Messerattacke gegen eine Mitarbeiterin des Jobcenters in Neuss hat bei vielen Kolleginnen und Kollegen...

...in der Neusser Stadtverwaltung Trauer und Fassungslosigkeit ausgelöst. "Eine grauenvolle Tat, mir fehlen die Worte – unsere Gedanken sind jetzt beim Opfer und den Angehörigen", meldete sich ein bewegter Bürgermeister Herbert Napp, der über das schreckliche Ereignis an seinem Urlaubsort umgehend informiert wurde.

Sozialdezernent Stefan Hahn führt zur Zeit Gespäche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den publikumsintensiven Einrichtungen, wie zum Beispiel dem Sozial- und Jugendamt. "Viele Beschäftigte sind geschockt und verunsichert. Nicht zuletzt, da die Aufgaben des Jobcenters früher dem Neusser Sozialamt zugeodnet waren und auch jetzt noch über 20 städtische Beschäftigte dort tätig sind", so Hahn.

Die 32-jährige Frau war heute morgen um kurz nach 9 Uhr von einem 52-jährigen Mann angegriffen und schwer verletzt worden. Die Ärzte konnten sie nicht mehr retten. Ein Tatverdächtiger wurde bereits festgenommen.