02.10.2012 - Stadtwerke Neuss führen Zusatztermine für „Busschule“ durch

Rund 170 Erst- bis Viertklässler der Dreikönigenschule besuchen...

seit heute die „Busschule“ der Stadtwerke Neuss (swn). Offiziell ist diese bereits seit Juni beendet. Die swn haben mit der Schulleitung jedoch eine Sonderregelung ver-einbart, denn die Dreikönigenschule hat aufgrund von Gebäudesanierungen ihren Standort von der Weberstraße an den Hammfelddamm verlagert.

Dafür setzen die swn derzeit jeden morgen einen Schülerspezialverkehr ein. Mehrere swn-Busse bringen die Kinder vom alten zum neuen Standort. „Für viele Schüler ist es das erste Mal, dass sie alleine Bus fahren. Deshalb haben wir mit der Schulleitung vereinbart, in diesem Fall für alle Kinder von der ersten bis vierten Klasse Zusatztermine für unsere Busschule einzurichten“, so Jörg Steinfort, Abteilungsleiter Marketing im Bereich Nahverkehr.

Normalerweise führen die swn die Busschule lediglich für Viertklässler durch, um diesen mit dem Wechsel zu einer weiterführenden Schule den Einstieg in die noch ungewohnte Welt des öffentlichen Nahverkehrs zu erleichtern.

Anhand praktischer Übungen und Rollenspiele erleben die Schüler während der Busschule wie richtiges Verhalten im Bus und an Haltestellen mit dazu beiträgt, Unfälle und Gefahrensituationen zu vermeiden. Ebenso ist das Sozialverhalten der Schüler untereinander ein wichtiges Thema in der Busschule. Durch die aktive Einbeziehung erfahren die Kinder ganz hautnah, wie und wo Gefahrensituationen im Bus und an Haltestellen auftreten und erhalten gleichzeitig Tipps, wie sie vermieden werden können.

Die swn organisieren die Einführungskurse im Bus fahren bereits seit neun Jahren. Über 5.600 Neusser Grundschulkinder haben die Busschule schon absolviert.

Alle Informationen zur swn-Busschule stehen auch im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de zum Abruf bereit.