05.10.2012 - Kunst gehört die Nacht geht in die zweite Runde
Unter dem Titel „Kunst gehört die Nacht“ können Jugendliche und Junge Erwachsene...
...auch in diesem Jahr wieder Kunst und Kultur bei einem nächtlichen Event am kommenden Samstag, 6. Oktober 2012, im Clemens-Sels-Museum erleben. Von 19 bis 24 Uhr gibt es dort neben Poetry-Slam, Kunst-Dialogen und Performance auch die Möglichkeit sich in einem Workshop als Sprayer zu versuchen. Skurril wird es sicherlich in einer eigens für die Aktion gebauten Toilette, die als Studio ( „Videobox“) für das Mitteilen von spontanen Gedanken der Besucherinnen und Besucher zum Thema Museum gedacht ist. „Die erste Ausgabe dieser Veranstaltung war so erfolgreich, dass wir uns um eine Fortsetzung bemüht haben“, sagt Direktorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz.
Eine der Höhepunkte des Abends ist der Auftritt der Performance-Künstlerin Pepper Levain. Passend zur aktuellen Ausstel-lung des Museums „Sehnsucht nach Farbe“ wird sie unter anderem eine bunte Multimedia Schau präsentieren. Bunt wird es überdies bei einem „Outdoor-Graffiti“, das Konstantin Zoika, Graffiti- und Streetart Künstler vor dem Museum an eine Wand sprüht. Dabei lässt er sich vom Publikum gerne über die Schul-ter blicken und liefert so die nötige Inspiration, damit sich po-tenzielle „Sprayerinnen“ und „Sprayer“ im anschließenden Kurs selbst auszuprobieren können.
Neben den beiden Organisatoren von 2011, Estira Memet und Gabriel Rehlinghaus, beteiligt sich diesmal auch die Bezirksschülervertretung Neuss (BSV). „Wir haben beschlossen bei diesem Projekt mitzumachen, da dies eine gute Möglichkeit ist, Schülerinnen und Schülern, unabhängig vom Unterricht, Kunst näherzubringen“, sagt Leah Wohllebe vom Vorstand des BSV. Der Eintritt kostet im Vorverkauf vier und an der Abendkasse fünf Euro. Weitere Informationen unter www.clemens-sels-museum.de.
*