12.10.2012 - Mehr Frauen für unsere Stadt

Frauen für politisches Ehrenamt zu qualifizieren lernen Teilnehmerinnen ab November...

...bei einer Veranstaltungsreihe der VHS. Die Volkshochschulen NRW bieten seit zehn Jahren eine einheitliche Seminarreihe zur Qualifizierung für Frauen an und vermitteln darin Grundlagen der Kommunalpolitik und des bürgerschaftlichen Engagements. Verschiedene Module helfen, Ideen in konkrete politische Arbeit umzusetzen. Die Reihe wurde im vergangenen Jahr von den Volkshoch¬schulen Münster, Herten und Neuss in Kooperation mit dem VHS-Landesverband NRW überarbeitet und im Frühjahr in Münster erfolgreich pilotiert. Im Herbst startet nun das Angebot in Neuss. Die Qualifizierungsreihe umfasst rund 30 Unterrichtsstunden und schließt mit einem Zertifikat des VHS-Landes¬verbandes ab. Die Teilnehmerinnen lernen auf ihrem Weg in die politische Arbeit engagierte Frauen aus Neuss kennen und klären für sich, welches Engagement für sie passend sein könnte. Insbesondere die Einbeziehung und der persönliche Kontakt zu Ratsfrauen und ihrer Arbeit macht die Themen erlebbar und praxisnah. Schwerpunkte sind die Lebenswelt Stadt, das Handlungsfeld Kommune, die Frage „Wie macht Frau Politik?“, Kommunikation, Frauenperspektiven sowie Öffentlichkeits¬arbeit. Die sieben Veranstaltungen beginnen am 6. November 2012 mit einem Informationsabend und Beratung im Romaneum. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Infos gibt der Leiter der Volkshochschule, Gerhard Heide. Er ist telefonisch unter der Rufnummer 02131-904150 oder per Mail unter gerhard.heide@stadt.neuss.de erreichbar.
*