15.10.2012 - Ausstellung im FeldHaus zum Wandel des Advents

„Der liebe Advent und der freudenreiche Rosenkranz“ ist der Titel einer Ausstellung...

...im FeldHaus - Museum für populäre Druckgrafik zum Wandel des Advents.
Der Advent ist heute eine Zeit zahlreicher Genüsse – Glühwein, Kekse und Stollen gibt es in üppigen Mengen. Früher war der Advent jedoch eine Zeit des Fastens – nur unterbrochen durch bedeutende Heiligenfeste – und des intensiven Betens. So bereitete man sich auf die Ankunft Christi vor. In katholischen Regionen wurde in den vorweihnachtlichen Wochen häufig der freudenreiche Rosenkranz gebetet, dessen Mysterien beispielsweise auf die Empfängnis Jesu, seine Geburt in Bethlehem und seine Darbringung im Tempel verweisen. Den Wandel des Advents, der früher schon am 11. November begann, greift die Ausstellung auf und betrachtet zugleich die Geschichte des Rosenkranzes anhand von rund 50 Objekten. Neben Grafiken zu den Themen Advent, Heilige im Advent und Rosenkranzgebet werden auch ausgewählte Rosenkränze aus vier Jahrhunderten präsentiert, die das Niederrheinische Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte in Kevelaer aus der Sammlung von Weihbischof Heinrich Janssen leihweise zur Verfügung stellt.
*