16.10.2012 - Wenn die Liebe hinfällt - Familienrecht aus der Praxis

Einen Vortrag zum Familienrecht bietet die VHS am Dienstag, 30. Oktober 2012, 18.30 Uhr, an...

...Jede zweite Ehe wird geschieden. Und trotzdem gibt es wenige Bereiche, in denen eine solche Vielzahl von Fehlvorstellungen über die rechtlichen Folgen existieren. Tatsächlich wissen die wenigsten Paare, welche Rechtsgeschäfte mit dem schönsten Tag des Lebens verbunden sind. Die Referentin, Katharina Eibl, ist als Rechtsanwältin für Familienrecht auf diese Fragen spezi¬alisiert und wird in ihrem Vortrag im Romaneum einen fundierten Überblick geben und die wichtigsten Fragen ausführlich erläutern. Dabei geht sie beispielsweise auf Punkte wie „Muss ich für die Schulden meines Partners aufkommen?“, „Gehört, wenn ich heirate, alles uns beiden?“, „Kann ich einen Ehevertrag nur vor der Hochzeit abschließen?“, „Müssen wir vor der Scheidung mindestens ein Jahr in getrennten Haushalten leben?“, „Können wir einen gemeinsamen Anwalt nehmen?“, „Bekomme ich als Frau automatisch das Sorgerecht für die Kinder?“, „Muss, wer sich arbeitslos meldet, keinen Unterhalt mehr zahlen?“ oder „Kann ich die Ehe annullieren lassen, wenn ich in der Hochzeitsnacht betrogen werde?“. Die größten Scheidungsirrtümer werden im Vortrag richtig gestellt. Der Vortrag ist Entgeltfrei, Eine telefonische Anmeldung unter 02131–904105 oder im Internet unter www.vhs-neuss.de ist erbeten.