17.10.2012 - Zeughauskonzerte präsentiert Guy Braunstein & Freunde

Zum Auftakt der ZeughausKonzerte präsentiert der „Berliner Philharmoniker“ Guy Braunstein...

...am Freitag, 26. Oktober 2012, um 20 Uhr mit seinen Freunden im Zeughaus ein erlesenes Kammermusikprogramm. Das Defilee großer Künstler und Kreationen beginnt mit einem Kapitel aus Wolfgang Amadé Mozarts Mannheimer Episode: Sein Flötenquartett C-Dur KV 285/b entstand im Zuge des schönen Auftrags, den ihm ein gewisser Monsieur de Jean oder Dechamps über „3 kleine, leichte, und kurze Concertln und ein Paar quattro auf die flötte“ erteilte. Ob er die Bläserstimme so brillant zu exekutieren verstand wie die israelische Flötistin Gili Schwarzman, die sich jetzt im Zeughaus hören läßt, sei der Höflichkeit halber verschwiegen. Weiter geht es auf Mozarts Spuren nach Paris, wo nach einem erheblichen Zeitsprung der große Gabriel Fauré mit seinem ersten Klavierquartett anzutreffen ist. Guy Braunstein und sein »Berliner« Kollege Amihai Grosz, (Bratsche) sowie die Cellistin Hila Karni und der Pianist Ohad Ben-Ari aus Israel geben dem eleganten, schwelgerischen Werk jenen opulenten Schliff, in dem sich bereits eine Vorahnung des kommenden Impressionismus bricht. Nach der Pause empfiehlt sich Ohad Ben-Ari auch als Arrangeur: Er hat die Intermezzi op. 118/2, 76/2 und 116/3 von Johannes Brahms vom Klavier auf ein Kammerensemble mit Flöte, Violoncello und Klavier übertragen und sich die bekannten Stücke dergestalt zu eigen gemacht. Von seiner virtuosen Seite darf sich Ben-Ari noch einmal am Ende des Konzertes zeigen – im Klavierquartett Nr. 2 Es-Dur op. 87 von Antonin Dvorák, das in einem anspruchsvollen Zwiegespräch des Pianisten und seiner streichenden Kollegen besteht. Guy Braunstein und seine musikalischen Freunde Gili Schwarzman, Amihai Gosz, Hila Karni und Ohad Ben-Ari stammen aus Israel und wurden an der Jerusalemer Akademie der Universität von Tel Aviv ausgebildet. Internationale Studien und Auszeichnungen folgten. Ihre weltweite Konzerttätigkeit steht gemeinsamen Aktivitäten bis heute nicht im Wege: Man trifft sich beispielsweise in Daniel Barenboims West Eastern Divan Orchestra oder auch zu unterschiedlichsten Kammerformationen wie jetzt in Neuss. Karten gibt es über die bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet oder direkt vor der Veranstaltung. Tickets können außerdem über die Karten Hotline unter 01805 065 065 (0,14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunknetze abweichend, Mobilfunknetze max. 0,42 /Minute) bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).
Weitere Informationen und Bildmaterial zum Download unter www.zeughauskonzerte.de.
*