19.10.2012 - Advents-Ausstellung im Feld-Haus

„Der liebe Advent und der freudenreiche Rosenkranz – Zum Wandel des Advents“ – so lautet ...

...der Titel einer ausstellung, die vom 21. Oktober 2012 bis 3. Februar 2013 im Feld-Haus - Museum für populäre Druckgrafik, Berger Weg 5, zu sehen ist. Der Advent ist heute eine Zeit zahlreicher Genüs-se – Glühwein, Kekse und Stollen gibt es in üppigen Mengen. Früher war der Advent jedoch eine Zeit des Fastens – nur un-terbrochen durch bedeutende Heiligenfeste – und des intensi-ven Betens. So bereitete man sich auf die Ankunft Christi vor. In katholischen Regionen wurde in den vorweihnachtlichen Wo-chen häufig der freudenreiche Rosenkranz gebetet, dessen Mysterien zum Beipiel auf die Empfängnis Jesu, seine Geburt in Bethlehem und seine Darbringung im Tempel verweisen. Den Wandel des Advents, der früher schon am 11. November be-gann, greift die Ausstellung auf und betrachtet zugleich die Ge-schichte des Rosenkranzes. Neben Grafiken zu den Themen Advent, Heilige im Advent und Rosenkranzgebet werden auch ausgewählte Rosenkränze aus vier Jahrhunderten präsentiert, die das Niederrheinische Museum für Volkskunde und Kultur-geschichte in Kevelaer aus der Sammlung von Weihbischof Heinrich Janssen leihweise zur Verfügung stellt. Die Ausstel-lung basiert auf einem Konzept von Dr. Thomas Ludewig, stell-vertretender Leiter und Kurator für Stadtgeschichte und Volks-kunde des Clemens-Sels-Museums Neuss. Öffnungszeiten sind samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr.
*