07.11.2012 - „RaumZeit“ in der Alten Post

Exklusiv für die „Alte Post“...

inszeniert Autor, Schauspieler und Regisseur Stefan Filipiak erstmalig sein preisgekröntes Jugendstück „RaumZeit“ nach einem Roman von Stefan Linker. Am Freitag, 9. November 2012 findet um 20 Uhr die Premiere statt. 
Das Stück handelt von Tim, der im Knast sitzt - zwanzig Monate Jugendstrafe. Statt Partys mit Freunden und Mädchen nun Misstrauen, Einsamkeit und der mühsame Versuch, sich zwischen rechtsextremen Schlägern und Libanesengangs zu positionieren. Dann trifft er auf Martha, die von „draußen“ kommt und dank eines Integrationsprogrammes einmal wöchentlich im Knast auftaucht. Es entwickelt sich eine Liebe, die nicht sein darf….
Das Bühnenbild stattete der Kunstförderpreisträger Nils Kemmerling mit einer Videoinstallation aus. Das Stück entstand in Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus der JVA Siegburg, in der auch einige Aufführungen nach den Terminen in der Alten Post am 10., 14., 16., 17. und 21. November 2012 jeweils um 20 Uhr stattfinden. Für Neusser Schulen gibt es die Möglichkeit für Sondertermine beziehungsweise preisreduzierte Karten.
*