09.11.2012 - Zeughauskonzerte

Am Mittwoch, 21. November 2012, werden...

zwei junge Wilde die Freunde der ZeughausKonzerte zum Tanz bitten: Der deutsche Cellist Nicolas Altstaedt und der finnische Geiger Pekka Kuusisto präsentieren einen mitreißenden Reigen alter und neuer Schönheiten, Widerborstigkeiten, Humoresken und Leidenschaften – wie es sich eben für ein Duo gehört, dessen Unternehmungs- und Abenteuerlust weder vor zartesten Reinheiten noch deftigsten Geräuschen zurückschreckt. Die beiden Draufgänger beginnen um 20 Uhr im Zeughaus Neuss mit einem neuen Werk von Raphaël Merlin, dem Cellisten des Quatuor Ebène, das erst in der vorigen Spielzeit und an gleicher Stelle unter Nicolas Altstaedts Mitwirkung einen phänome-nalen Kammermusikabend bescherte. Neue Töne auch aus Finnland: In seiner Komposition »Yta III« beschreibt Esa Pekka Salonen den »Todeskampf der Motte, die Alexander Skrjabins Aufforderung ›Vers la flamme‹ wörtlich nahm und einer brennenden Kerze zu nahe kam.« An dieses »häßlichste und gewalttätigste Stück«, das der finnische Dirigent (und Komponist) nach eigener Aussage bis dato geschrieben hat, wagt sich Nicolas Altstaedt, bevor Pekka Kuusisto mit Salonens Geigensolo »Lachen verlernt« kontert. Gemeinsam geht es dann weiter, und zwar mit zwei Klassikern der raren Instrumentalkombinati-on: Maurice Ravels Sonate, in der das Cello bisweilen »wie eine Flöte klingen soll und die Violine wie eine Trommel«, sowie das außergewöhnlich expressionistische, zugleich aber auch leise folkloristisch getönte Duo von Zoltán Kodály stehen auf dem Programm. Und über allem schwebt der große alte Johann Sebastian Bach, der mit Tanzsätzen aus Partiten und Suiten unterbricht, verbindet und tiefe musikalische Wurzeln erscheinen läßt. Der finnische Geiger Pekka Kuusisto ist ein außerordentlich einfallsreicher Individualist. 1995 gewann er als erster Finne den Internationalen Violinwettbewerb Jean Sibelius. Er ist seit 2006 neben den Dirigenten Stefan Asbury und Mario Venzago »Artist-in-Residence« der Tapiola Sinfonietta. Zudem organisiert er die Konzerte der SIB, einer neuen finnischen Konzertserie, von deren vielseitigem Programm nicht nur die heimische Presse begeistert ist. Als Künstlerischer Direktor des finnischen »Our Festival« bietet Kuusisto in jedem Sommer eigene Veranstaltungsreihen. Er spielt eine Violine von Giovanni Battis-ta Guadagnini aus dem Jahr 1752, eine Leihgabe der Finnischen Kulturstiftung. Nicolas Altstaedt ist »New Generation Artist« der BBC. 2011 wurde ihm auf Vorschlag von Gidon Kremer die künstlerische Leitung des bekannten Lockenhaus Kammermusikfestes anvertraut, das diesen Sommer  zum ersten Mal unter seiner Aegide stattgefunden hat. Daneben debütierte er in der vorigen Saison u.a. beim Tonkünstler Orchester Niederösterreich unter Jeffrey Tate im Musikverein Wien, beim Auckland Philharmonic und dem West Australian Symphony Orchestra, bei der Slowenischen Philharmonie Ljubljana, dem Orchestre National de Lille unter Jean Claude Cassadesus und allen BBC Orchestern unter Sir Andrew Davies, Martyn Brabbins und Matthias Pintscher. Nicolas Altstaedt spielt ein Violoncello von Nicolas Lupot (Paris 1821) der Deutschen Stiftung Musikleben. Karten gibt es über die bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet oder direkt vor der Veranstaltung. Tickets können außerdem über die Karten Hotline unter 01805 065 065 (0,14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunknetze abweichend, Mobilfunknetze max. 0,42 /Minute) bestellt werden (zuzüglich Versandkosten). Weitere Informationen unter www.zeughauskonzerte.de.