14.11.2012 - Matthias Claudius Abend

Am Donnerstag, 22. November 2012, veranstalten...

die Stadtbibliothek und das Bücherhaus am Münster um 19.30 Uhr einen Matthias-Claudius Abend. Annelen Kranefuss stellt seine Biographie (erschienen 2011 im Hoffmann und Campe-Verlag) vor. Matthias Claudius (1740-1850) gehört zu den wohl berühmtesten Lieddichtern deutscher Sprache. Ihn aber lediglich auf sein Gedicht "Abendlied" zu reduzieren, das als Volkslied große Popularität erlangte, täte ihm unrecht. Sein schmales Werk ist eines der eigenwilligsten und originellsten der deutschen Literatur. Annelen Kranefuss schloss ihr Studium der Germanistik, Anglistik und Theologie mit einer Dissertation über Matthias Claudius' Lyrik ab und war bis zum Jahr 2000 Kulturredakteurin beim WDR in Köln. Der Eintritt ist frei.
*