14.11.2012 - Unser Museum der Zukunft - Präsentation der Wettbewerbsarbeiten von Neusser Schulen

Das 100-jährige Jubiläum des Clemens-Sels-Museums Neuss ist...

ein Anlass zurückzublicken, um sich der traditionsreichen Geschichte des Hauses zu erinnern. Runde Geburtstage geben aber auch die Gelegenheit in die Zukunft zu schauen und zu fragen, wie es weiter gehen könnte. Daher initiierte das Museum mit der Sparkasse Neuss den Schulwettbewerb „Unser Museum der Zukunft“. Der Wettbewerb ist eine „Plattform“ für die Meinung junger Menschen. Sie sind die zukünftigen Gestalter von Gesellschaft und Kultur. Mit der Teilnahme an dem Projekt konnten diese sich bereits heute aktiv an der Diskussion, um die zukünftige Gestaltung der Institution Museum beteiligen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs sind nun vom 25. November 2012 bis zum 27. Januar 2013 im Clemens-Sels-Museum zu sehen.
Zunächst erkundeten die Teilnehmer das Museum und seine Aufgaben, um dann zu beschreiben, wie „ihr“ Museum der Zukunft aussehen soll. Wichtige Fragen waren dabei, was wird zukünftig gesammelt, wie stellt man sich die Architektur vor und welche Möglichkeiten sollte ein Museum bieten, um die Sammlungen und Themen auf spannende und erkenntnisreiche Weise zu entdecken. In einer Jurysitzung am 12. November 2012 wurden die eingereichten Ideen von Marita Koblenz-Lüschow, Schulrätin des Rhein-Kreis Neuss, Raimund Franzen, Sparkasse Neuss, Klaus Richter, Fachbereichsleiter für bildende Kunst an der Alten Post und der Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz bewertet. Anlässlich der Eröffnung der Präsentation von allen eingereichten Arbeiten am Sonntag, 25. November 2012, 11.30 Uhr, werden die Wettbewerbsarbeiten prämiert.

Am 24. Januar 2013 um 17.00 Uhr veranstaltet das Clemens-Sels-Museum erstmals in seiner Geschichte einen Neujahrsempfang für alle Neusser Schulen. Insbesondere den Schülerinnen und Schülern der prämierten Beiträge wird an diesem Tag die Gelegenheit gegeben ihre Arbeiten noch einmal vor großem Publikum vorzustellen. Bei einem kleinen Umtrunk für Schüler, Lehrer und Eltern können dann die Ideen noch einmal diskutiert werden. Damit das neue Jahr gut anfängt, wartet auf jeden Schüler ein kleines Überraschungsgeschenk.
*