16.11.2012 - Präsentation der Wettbewerbsarbeiten von Neusser Schulen

Vom 25. November 2012 bis 27. Januar 2013 werden...

im Clemens-Sels-Museum Neuss die eingereichten  Arbeiten vom Schulwettbewerb  „Unser Museum der Zukunft“ ausgestellt. Das 100-jährige Jubiläum des Clemens-Sels-Museums Neuss ist ein Anlass zurückzublicken, um sich zu erinnern. Runde Geburtstage können aber auch dazu dienen, in die Zukunft zu schauen und zu fragen, wie es weiter gehen könnte. Daher initiierte das Museum mit der Sparkasse Neuss den Schulwettbewerb „Unser Museum der Zukunft“. Der Wettbewerb ist eine „Plattform“ für die Meinung junger Menschen. Sie sind die zukünftigen Gestalter von Gesellschaft und Kultur. Mit der Teilnahme an dem Projekt konnten diese sich bereits heute aktiv an der Diskussion, um die zukünftige Gestaltung der Institution Museum beteiligen. Zunächst erkundeten die Teilnehmer das Museum und seine Aufgaben, um dann zu beschreiben, wie „ihr“ Museum der Zukunft aussehen soll. Wichtige Fragen waren dabei, was wird zukünftig gesammelt, wie stellt man sich die Architektur vor und welche Möglichkeiten sollte ein Museum bieten, um die Sammlungen und Themen auf spannende und erkenntnisreiche Weise zu entdecken. In der Jurysitzung am 12. November 2012 wurden die eingereichten Ideen bewertet.