20.11.2012 - Neue Spielgeräte für Kinderbauernhof

Ein Frosch, eine Schnecke und ein Trecker aus Holz spendet...

die Firma „Deutsche Reihenhaus“  dem Kinderbauernhof in Neuss-Selikum im Rahmen ihrer Initiative „Wir forsten auf. Wir spielen mit.“ Der Neusser Beigeordnete Dr. Horst Ferfers hat die drei Spielgeräte jetzt ihrer Bestimmung übergeben. Am Kinderbauernhof gibt es ein Gehege für Damwild, ein Rundweg führt entlang der Erft und der Picknickplatz ist ein idealer Ort für eine Pause. Nach dem Spaziergang und dem Kennenlernen der Hof- und Weidetiere, können sich die Kinder neben der Obstwiese auf dem Spielplatz austoben: im Sandkasten, auf der Schaukel oder – ab jetzt – auf drei weiteren Holz-Spielgeräten. „Wir tragen gerne dazu bei, dieses Angebot der Stadt Neuss für Kinder attraktiv zu halten. Der Kinderbauernhof ist gerade für Familien, die in der Stadt leben eine Möglichkeit, Zeit in der Natur zu verbringen – ohne weit fahren zu müssen.“, sagt Ina Temme von der Deutschen Reihenhaus. Anlass für die Spende sind die Eigenheime, die das Kölner Unternehmen in Neuss gebaut hat. 86 Reihenhäuser sind auf 15.000 Quadratmeter im Stadtteil Allerheiligen entstanden. Mit Hilfe des ökologischen und sozialen Engagements des Kölner Bauträgers hat die Stadt darüber hinaus noch ein weiteres Projekt realisieren können. Unweit des Neubaugebiets an der Straße „Am alten Bach“ wurde eine Sitzbank installiert, die innerhalb der neuen Grünfläche am Kapellchen zum Verweilen einlädt.
Mit ihrer Initiative „Wir forsten auf. Wir spielen mit.“ unterstützt die Deutsche Reihenhaus ökologische und soziale Projekte. Dahinter steht die Idee, die durch Baumaßnahmen verursachte Flächenversiegelung auszugleichen oder die Umgebung der erbauten Wohnparks attraktiv zu gestalten. Dieses freiwillige Engagement erfolgt zusätzlich zu den gesetzlich geregelten Ausgleichsmaßnahmen. Das Unternehmen arbeitet dazu mit Städten, Naturschutzverbänden und sozialen Einrichtungen an den Standorten zusammen, wo es Reihenhäuser errichtet.