07.12.2012 - Kindertagesstätten mit Bücherkisten ausgestattet

Insgesamt 32 Kindertagesstätten sind jetzt...

von der Stadtbibliothek und dem Förderverein Pro Stadtbibliothek Neuss mit Zwergenbibliotheken im Gesamtwert von 36.000 Euro ausgestattet worden. Bereits im Jahr 2010 konnten die ersten aus Spenden finanzierten Bibliotheken ausgegeben worden. Damit erreichen Bibliothek und Förderverein über 2600 Kinder. Den entsprechenden Einrichtungen wurde die Zwergenbibliothek kostenlos zur Verfügung gestellt. Einzige Bedingung: das pädagogische Fachpersonal musste an einer Fortbildungsveranstaltung teilnehmen. Eine Zwergenbibliothe besteht aus Bücherkisten mit circa 70 Bilder- und Vorlesebüchern für die Altersgruppe von drei bis sieben Jahren, einer Handpuppe, einem Vorleseteppich sowie einer freien Auswahl von Büchern im Gesamtwert von 100 Euro. Lesekompetenz zu vermitteln ist eine wichtige Aufgabe in der Bibliotheksarbeit. Lesekompetenz ist Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg und Teilhabe an der modernen Gesellschaft. Bilderbücher sind hierbei eine unschätzbare Quelle für die pädagogische Arbeit in Kindertagesstätten. So leisten die Stadtbibliothek Neuss und deren Förderverein einen unverzichtbaren Beitrag zur Sprach- und Leseförderung der Kinder.
 Das Projekt war dank großzügiger Sponsoren möglich. So finanzierte allein die Jubiläumsstiftung der Sparkasse sechs Zwergenbibliotheken. Weitere Spender sind ALU-Norf, die Bürgerstiftung Neuss (BüNE), 3M Neuss, Janssen-Cilag, Autohaus Schwab-Tolles und die Soroptimisten Neuss.
*