12.12.2012 - 65. Jahresausstellung Kunst aus Neuss

Was hält die Pyramiden-Installationen im Gleichgewicht? Wie kann man aus hauchfeinem Papier...

...solche Vogelköpfe nähen? Was würden uns die drallen Musen am Theatervorhang entgegenprusten, wenn sie Stimmen hätten? Fragen über Fragen stellen sich dem Betrachter, der in diesen Tagen das Kulturforum Alte Post betritt. Gleich im Eingangsbereich wird deutlich: Die aktuelle Ausstellung lässt die verschiedensten Genres und Stile aufeinandertreffen. Anregend und aufregend ist dieser Mix, der Zeugnis vom vielfältigen künstlerischen Schaffen im Rhein-Kreis Neuss ablegt.
Insgesamt 43 Künstlerinnen und Künstler sind bei der Jahresausstellung „Kunst aus Neuss“ vertreten, die im Jahr 1947 ihre Premiere hatte: Die Stadt Neuss und der Verkehrsverein gingen seinerzeit eine neue Liaison ein und veranstalteten eine Werkschau Neusser Künstler, damals noch unter dem Titel „Weihnachtsausstellung“. Wenig Archivmaterial ist dazu vorhanden. Immerhin fand Klaus Richter, Kurator der aktuellen Ausstellung, ein vergilbtes Foto aus den Anfangsjahren, das offenbar bei einer Eröffnungsfeier entstanden sein muss. In den Stuhlreihen sitzen die Gäste, eingehüllt in warme Mäntel, die Hüte tief in die Stirn gezogen. Augenscheinlich war es kalt am ursprünglichen Veranstaltungsort, in der Aula der Neusser Berufsschule (heute Marie-Curie-Gymnasium). Wie angenehm für den Besucher, dass die „Kunst aus Neuss“ seit 20 Jahren in den hellen und warmen Räumen der zentral erreichbaren Alten Post ein Zuhause gefunden hat! 
Als Aussteller kommen grundsätzlich alle Kunstschaffende infrage, die im Rhein-Kreis Neuss arbeiten und leben. Doch nicht alle können vertreten sein. Klaus Richter hat mit viel Fingerspitzengefühl eine qualitativ hochwertige, feine Auswahl getroffen: „Wir wollen natürlich einerseits eine gute Mischung bieten, andererseits sollten es nicht viel mehr als 40 Ausstellende sein, das wäre zu unübersichtlich.“ Die meisten Kreativen sind deshalb auch nur mit einem einzigen Werk vertreten. „Dieses aber sollte aussagekräftig und typisch sein“, so Richters Wunschvorgabe. Und wenn ein Besucher Lust auf mehr verspürt, sind die entsprechenden Atelier- oder Werkräume der heimischen Künstler ja nicht weit entfernt. Sie sind 2013 wieder geöffnet, wenn es zum elften Mal heißt: "Arbeitsplatz Kunst" (www.arbeitsplatz-kunst.de). Natürlich kann man auch individuelle Termine vereinbaren.
Üppige Leuchtkraft und zerbrechliche Zartheit, abstrakte und lokale Motive, traditionelle und experimentelle Arbeiten warten darauf, entdeckt zu werden. Wie gut die Mischung 2012/13 gelungen ist, davon können sich die Besucher in den kommenden Wochen selbst überzeugen. Die 65. Jahresausstellung Kunst aus Neuss in der Alten Post ist bis zum 6. Januar 2013 täglich geöffnet (mo-fr 15-18 Uhr, sa und so 12-18 Uhr, Heiligabend, an beiden Weihnachtsfeiertagen sowie an Silvester und Neujahr geschlossen).
*