19.12.2012 - Sternenzauber - Das Neujahrskonzert der Stadt Neuss

Wer noch ein passendes Neusser Weihnachtsgeschenk sucht...

wird hier mit Sicherheit fündig:
Für das Neujahrskonzert der Stadt Neuss am Sonntag, 6. Januar 2013, 11 Uhr, sind noch Karten in der Tourist-Information, Büchel 6, in Neuss erhältlich. Diese kosten zwölf Euro plus ein Euro Vorverkaufsgebühr.
Am Tag der Heiligen Dreikönige, dem „Sternsingertag“, steht das beliebte Neujahrskonzert mit der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein unter dem Motto „Sternenzauber“. Die auf dem Programm stehenden Konzertstücke beschäftigen sich zum überwiegenden Teil mit dem Mond und den Sternen: Jaques Offenbach entführt uns auf eine „Reise auf den Mond“, dieser wird auch in dem berühmten „Lied an den Mond“ aus der Oper „Rusalka“ von Antonín Dvořák besungen. Ein Satz aus Mozarts „Jupiter-Symphonie“ darf ebenso wenig fehlen wie die „Abendsterne“ von Joseph Lanner. Und natürlich ist ein Neujahrskonzert ohne Musik von Johann Strauß Sohn undenkbar. Nicht nur seine „Sphärenklänge“ werden die Zuhörerinnen und Zuhörer in der Stadthalle hypnotisieren. Als Solistin konnte die großartige israelische Sopranistin Talia Or verpflichtet werden. Gastdirigent am ersten Sonntag im Neuen Jahr ist das aufstrebenden Talent Darko Butorac. Moderiert wird das Konzert erneut von WDR-Moderator („Mosaik“ u. a.) Daniel Finkernagel.
*