02.01.2013 - „Kunst aus Neuss“ regt zu Gedankenspielen an

Kurz nach dem Jahreswechsel blickt die Alte Post in die Zukunft...

Welche politischen und ökologischen Herausforderungen warten 2013 auf uns? Werden wir erfolgreich sein? Begegnet uns die große Liebe? Zu Fragen, Wünschen und Träumen inspiriert die 65. Jahresausstellung „Kunst aus Neuss“. Sie ist noch bis Sonntag, 6. Januar 2013, in den Räumen des Kulturforums Alte Post zu sehen. 130 Werke aus den Ateliers und Werkstätten von insgesamt 43 teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern greifen aktuelle oder zeitlose Themen auf. Zwischen Arbeit und Feierabend, als Shopping-Stopp und Ferienaktion bietet der Ausstellungsbesuch Gelegenheit zu individuellen Gedankenreisen.
So kann der Betrachter  beim Barockinspirierten Bild von Sala Lieber über die Zukunft der Frauenbewegung ins Grübeln geraten. Blaue Klarheit liefert Heinz Gilges mit seinem großformatigen Bild im Foyer. Müll vom Straßenrand wird künstlerisch von Ulrike Wamprecht zu Reliefs recycelt. Traum und Wirklichkeit begegnen einander in den Architekturzeichnungen von Volkmar Pferdmanges. Die Auswahl der Motive enthält auch eine Menge Lokalkolorit: Es begegnen  verlassene Tagebau-Dörfer in Form von Bildern oder Skulpturen und Naturaufnahmen aus heimischen See- und Waldflächen können entdeckt werden. Stimmig für Neuss wacht Quirinus vom höchsten Punkt aus über die Ausstellung - Regina Bender hat die Türme des Münsters gemalt, ihre Bilder an der Wand hinter der Empore zeigen das Motiv in drei Variationen.
Was also bringt 2013? Auf alle Fälle die Gelegenheit, sich kostenlos und noch in den ersten Tagen des Neuen Jahres einen Überblick über das aktuelle Schaffen der Künstlerinnen und Künstler im Rhein-Kreis Neuss zu verschaffen. Die Ausstellung „Kunst aus Neuss“ im Kulturforum Alte Post ist noch bis Sonntag, 6. Januar 2013, wochentags von 15 bis 18 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von  12 bis 18 Uhr geöffnet.