18.01.2013 - Mit Luftballons und Karikaturen feiert Neuss die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags

Am 22. Januar 1963 setzten...

der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle ihre Unterschriften unter einen Vertrag, der das Ende fast hundertjähriger Feindschaft zwischen den beiden Völkern besiegeln sollte. Aus der ehemaligen „Erbfeindschaft“ wurde eine starke Freundschaft, die bis heute das Rückgrat der europäischen Einigung bildet. Als Élysée-Vertrag ist das Abkommen in  die Geschichte eingegangen. Der historische Vertrag zeigte seine Wirkung nicht allein auf oberster staatlicher Ebene, er wirkte bis zu den Städten und Gemeinden und ihren Bürgerinnen und Bürgern. In Neuss wurde am 10. Juni 1972 der Städtepartnerschaftsvertrag mit der französischen Stadt Châlons-sur-Marne - heute Châlons-en-Champagne - unterzeichnet, im vergangenen Jahr konnte das 40jährige Jubiläum dieser erfolgreichen Verbindung gefeiert werden. Neusser und Châlonnais haben sich in dieser Zeit kennen gelernt – mit allen ihren Stärken und allen ihren Schwächen.
Eine sehenswerte Ausstellung mit Zeichnungen deutscher und französischer Karikaturisten wirft jetzt einen – nicht immer ganz ernst gemeinten – Blick auf das deutsch-französische Verhältnis. Zu sehen ist die Ausstellung ab kommender Woche im Foyer des Rathauses. Bürgermeister Herbert Napp wird die kleine Schau am Dienstag, 22. Januar 2013, um 12.30 Uhr im Beisein von über 100 Neusser Schulkindern eröffnen. Der Schüleraustausch zwischen Neuss und Châlons ist nach wie vor der stärkste Pfeiler der Städtepartnerschaft. Im Anschluß an die Ausstellungseröffnung werden die Mädchen und Jungen Luftballons in den Farben der Trikolore und der Deutschlandfahne vor dem Rathaus in den Neusser Himmel steigen lassen. Die Karikaturen-Ausstellung „50 Jahre deutsch-französische Freundschaft“ ist bis zum 27. Januar im Foyer des Rathauses zu sehen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
*