29.01.2013 - Schüler der Musikschule erfolgreich bei Jugend Musiziert

Insgesamt 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat die Musikschule der Stadt Neuss zum ...

...diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ entsandt. Norbert Braun, Fachleiter an der Musikschule und Organisator des Wettbewerbs, der zum ersten Mal im neuen Gebäude der Musikschule, dem Romaneum, stattfand, zieht eine positive Bilanz. Mit zwanzig ersten, acht zweiten Preisen sowie einem dritten Preis haben die Schüler der Musikschule sehr gute Ergebnisse erreicht.
Die Wertungskategorien waren Violine, Cello, Popgesang solo, Duowertung Klavier plus  Blasinstrument, Ensemblewertung für Klavierkammermusik, Zupfensemble und Vokalensemble. Folgende Neusser Teilnehmer können sich über ihre Preise freuen: Ein 3. Preis ging an Bernadette Gammersbach, 2.Preise gingen an Vanessa Krain, Birte Loose, Isabelle Uth, Valentin Neuroth, Melissa Both, Maximilian Pukies, Verena Gronkowsky und Leonard Heusler 1. Preise bekamen Anna Philippi , Denise Koll, Alice Lesseur Klara Jansen, Birthe Düppers, Anna Philippi, Judith Glaser, Julia Carthaus, Carla Schütte, Sophia Fedder, Leonard Jordans, und Laurenz Hackbarth, sowie 1. Preise mit so hoher Punktzahl , dass sie zum Landeswettbewerb nach Bonn weitergeleitet wurden, erreichten Yannic Seidler, Malte Jansen, Jan Schulenberg, Christian Loosschelders, Max Linßen, Klara Rülfing, Christian Philippi und Vincent Engelmann.

Norbert Braun ist nicht nur mit dem Abschneiden der Neusser Kinder und Jugendlichen sehr zufrieden, auch die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Kollegen benachbarter Musikschulen und von Teilnehmern sowie deren Eltern über die schöne Atmosphäre im Romaneum und die gelungene Organisation sind ein willkommener Lohn für die vielen Stunden, die das Team der Musikschule im Vorfeld des Wettbewerbs mit dessen Vorbereitung zugebracht hat. „So einen Wettbewerb, der ja nur alle vier Jahre in Neuss stattfindet, kann man nur mit einem perfekt eingespielten Team reibungslos über die Bühne bringen. Mein Dank gilt allen, die in den Wochen und Monaten davor mitgeplant und mitgeholfen  haben“ – so Braun, der jetzt schon den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Landeswettbewerbs die Daumen drückt.
*