28.02.2013 - Qualitätsoffensive für Existenzgründer

In Anbetracht dessen...

dass die Startbedingungen für Existenzgründer zunehmend schwieriger werden, startet das Neusser Amt für Wirtschafsförderung ab sofort eine weitere Qualitätsoffensive mit neuen Seminaren. Sie werden in Kooperation mit Jörg Macht von der IMB –Innovative Manage-ment Beratung- aus Grevenbroich durchgeführt. „Der Wirtschaftsförderung ist es gelungen, mit Jörg Macht einen Berater zu gewinnen, der sich sehr gut in den Bereichen Gründungsgeschehen und Fördermittellandschaft auskennt“, betont Leiter Frank Wolters. Inhaltlich geht es bei dem neuen Angebot um konkrete Beratung und Informationen, um den Gründern zu ermöglichen, sich erfolgreich am Markt zu etablieren. „Viele unterschätzen zum Beispiel die Themen Finanzierung sowie Marketing und Vertrieb.  Da geben wir schnell Tipps und Hilfestellung. Etwa bei der Frage, wo man zusätzliche Fördergelder beantragen kann“, sagt Jörg Macht. Aktuell ist der Trend zur Selbständigkeit im Vergleich zum Wirtschafskrisenjahr 2010 leicht rückläufig. Gleichwohl gibt es immer noch ausreichend Bedarf. „Bei den Frauen gibt es viele Firmengründungen im Bereich der Heil- und Hilfsberufe, Männer machen sich hauptsächlich im IT-Sektor selbständig“, weiß Projektleiterin Beatrix Schuiren von der Wirtschaftsförderung. Die Experten raten nicht jedem zur Firmengründung. „Unternehmerischer Erfolg ist meistens in der Persönlichkeit begründet. Nur eine gute  Idee zu haben reicht meistens nicht aus, um selbständig seine Lebensunterhalt auf Dauer zu bestreiten“, sagt Frank Wolters, Leiter der Neusser Wirtschaftsförderung. Die Folgen sind dann gravierend: „In den meisten gescheiterten Fällen gibt es nicht nur eine Insolvenz des Unternehmens, sondern auch eine Privatinsolvenz“, so Wolters weiter. 
Die vier Seminare finden quartalsweise – jeweils von Freitag bis Sonntag, bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss statt. Die Veranstaltungen werden grundsätzlich vom Bundeswirtschaftsministerium aus Mitteln des Bundes und des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert, so dass die Teilnahmegebühr lediglich 40 Euro beträgt.

Die Unternehmensberatung Macht Consulting mit Sitz in Neuss und Grevenbroich wurde 2006 gegründet. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Fördermittel- und Subventionsberatung, Qua-litätsmanagement und strategische Marketingberatung sowie Existenzgründungsberatung und –begleitung. 2010 kam es zum Zusammenschluss mit der IMB. Seit April 2011 Jörg Macht neben Wolfram und Dagmar Kuhnen dritter Geschäftsführer der IMB GmbH & Co. KG. Darüber hinaus ist Diplom-Kaufmann Macht als Dozent an der Fachhochschule Aachen, an der Hochschule für Ökonomie und Management (FOM) und als Lehrbeauftragter an der Steinbeis-Hochschule in München tä-tig. Weiterhin ist Jörg Macht Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren im Rhein-Kreis Neuss und Mitglied in der IHK Vollversammlung und im Prüfungsausschuss der IHK Mittlerer-Niederrhein.
*