25.03.2013 - Ausstellungen zum Thema Altbier

Das Jahr 2013 steht am Niederrhein im Zeichen des Altbiers! Unter dem Titel „Niederrheinische ALTernativen“ ...

...werden mehr als 30 deutsche und niederländische Museen und Kultureinrichtungen ein buntes Programm an Ausstellungen und Veranstaltungen zum Thema Altbier anbieten. „Neuss bildet dabei das Zentrum“, so Kurator Dr. Carl Pause vom Clemens-Sels-Museum. Alle teilnehmenden Museen und Einrichtungen sind Teil des kulturhistorischen Mu¬seumsnetzwerks Niederrhein, eines Ausstellungsverbundes, der im Jahr 2012 von dem Verein Kulturraum Niederrhein mit Sitz in Kempen initiiert wurde. Die Auftaktveranstaltung des Ge¬samtprojektes wird am 9. Juni 2013 im Clemens-Sels-Museum in Neuss stattfinden. In Neuss beteiligen sich außer dem Clemens-Sels-Museum, das Rheinische Schützenmuseum und das Stadtarchiv mit jeweils eigenen Ausstellungen. Das Museum geht dabei der Geschichte des Altbiers im Rheinland und der Braugeschichte in Neuss nach. Das Stadtarchiv nimmt die einst so zahlreichen Gast- und Schankwirtschaften in der Innenstadt in den Blick und das Schützenmuseum fragt „Wie schmeckt das Schützenfest?
Die Kuratoren der Ausstellungen bitten um Mithilfe: Gesucht werden noch Objekte, Informationen und Geschichten, die Auskunft über Brauereien, Gaststätten und den Konsum von Altbier in Neuss geben. Wer also noch Ausstattung- oder Einrichtungsgegenstände alter Neusser Gaststätten oder Brauereien in seinem Besitz hat oder selbst einmal dort gearbeitet hat, wer erzählen kann, welche Gerichte in seiner Familie traditionell zum Schützenfest auf den Tisch kommen, ist aufgefordert sich zu melden. Die Objekte werden nur für die Dauer der Ausstellungen benötigt und werden dann wieder zurückgegeben. Die Kuratoren freuen sich auf alle Hinweise rund um Altbier, Kneipen und Genuss.
*