28.03.2013 - Neue Leiter Bürger- und Ordnungsamt

Mit Uwe Neumann und Herrmann Murmann hat das Bürger- und Ordnungsamt der Stadt Neuss einen ...

...neuen Leiter und einen neuen Stellvertreter. Bürgermeister Herbert Napp und Ordnungsdezernent Stefan Hahn stellten die beiden jetzt offiziell vor. Oberamtsrat Uwe Neumann, in Neuss geboren 1959, verheiratet, 3 Kinder, hat am ehemaligen Theodor-Schwann-Gymnasium (jetzt Janus-Korczak-Gesamtschule) 1979 sein Abitur gemacht. Direkt im Anschluss war er bis 1987 Beamter im mittleren Dienst bei der Neusser Polizei. Danach wechselte in die Neusser Verwaltung als Stadtinspektoranwärter. Seit 1990 ist er beim Bürger- und Ordnungsamt eingesetzt. Er nimmt dort seit September des vergangenen Jahres die kommissarische Leitung des Bürger- und Ordnungsamtes wahr. Davor war er seit 2009 Leiter der Abteilung „Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten“. Mit Wirkung vom 1. März 2013 wurde Uwe Neumann zum Leiter des Bürger und Ordnungsamtes bestellt.
Verwaltungsrat Herrmann Murmann, geboren 1961 in Büttgen, verheiratet, 1 Kind, hat ebenfalls am ehemaligen Theodor-Schwann-Gymnasium (1982) sein Abitur gemacht. Nach dem Grundwehrdienst trat er als Stadtinspektoranwärter 1983 in den Dienst der Stadt Neuss. Nach Beendigung seiner Ausbildung war er kurzfristig beim Personalamt eingesetzt, bevor er 1986 zum Amt für Verkehrslenkung versetzt wurde. Von Oktober bis Dezember 1993 war Hermann Murmann beim Amt für Rats- und Bezirksangelegenheiten beschäftigt. Darauf wechselte er zum Bürger- und Ordnungsamt, wo er seit 1994 Leiter der Abteilung „Ausländer- und Staatsangehörigkeitsangelegenheiten“ ist. Im September 2012 übernahm er die stellvertretende kommissarische Leitung des Bürger- und Ordnungsamtes. Seit 1. März 2013 ist er dort offiziell stellvertretender Leiter.
*