05.04.2013 - Neuer Amtsleiter Stadtplanung

Planungsdezernent Christoph Hölters stellte jetzt den neuen Leiter des Amtes für Stadtplanung, Christian Unbehaun, vor. ...

...Der 43jährige hat am 1. März die Nachfolge des langjährigen Amtsleiters Albrecht Heyer angetreten.
Unbehaun hat Raumplanung an der Universität Dortmund studiert und war zuletzt Leiter der Städtebaulichen Planung des Fachbereichs Stadtplanung und Bauaufsicht bei der Stadt Leverkusen. Zuvor leitete der Diplom-Ingenieur das Bodenmanagement Gewerbe, war gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Ansprechpartner für Gewerbeansiedlungen und erstellte Bebauungspläne. Als Stadtplaner betreute er unter anderem das Projekt „Neue Stadtmitte“, Landesgartenschau Leverkusen 2005, Neue Bahnstadt Leverkusen und war Leiter der Arbeitsgruppe Innovationspark Leverkusen.
Christian Unbehaun ist in Bielefeld geboren und hat dort das Gymnasium mit dem Abitur abgeschlossen. Nach seinem Grundwehrdienst studierte er Raumplanung an der Universität Dortmund und schrieb seine Diplomarbeit über die Revitalisierung und Erneuerung der historischen Innenstadt von Brandenburg an der Havel. Nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur arbeitete er zunächst fünf Jahre als Stadtplaner im Planungs- und Bauordnungsamt der Stadt Radevormwald bevor er im Jahr 2001 zur Stadt Leverkusen wechselte.