24.04.2013 - Clemens-Sels-Museum für die Jüngsten

Neue museumspädagogische Angebote für Kinder ab drei Jahren...

...Mit verschiedenen neuartigen Formaten bietet das Clemens-Sels-Museum Neuss ab sofort eine ganz neue Palette an museumspädagogischen Angeboten für Kinder ab drei Jahren. „Entdecke das Land der Farben“ heißt das 45-minütige Programm, in dem schon Kindergartenkinder an künstlerisches Arbeiten herangeführt werden. „Durch die sich verändernden Kindergartenstrukturen wird es in Zukunft immer mehr Dreijährige geben, die erste Erfahrungen mit dem Kindergartenalltag sammeln. Diese Kinder sind daher aufnahmebereit für zusätzliche Programme“, sagt Museumsdirektorin Dr. Uta Hus-meier- Schirlitz. In einer Kombination von erzählerischen, spielerischen und kreativen Elementen entdecken die Kinder anhand des Gemäldes Rheinische Landschaft von Heinrich Hoerle die Welt der Farben. Am 12. Mai 2013 kann der neue Kurs im Rahmen des Internationalen Museumstags bei freiem Eintritt und kostenloser Teilnahme kennen gelernt werden.
Im neuen Flyer „Erleben und Gestalten“ können Grundschulkinder aus fünf spannenden Themen wählen: neben einer „Zeitreise ins Mittelalter“, wo das Leben zur Ritterzeit mit allen Sinnen erkundet wird, werden „Spiele aus römischer Zeit“ vorgestellt. Ebenso haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die „Lebenswelt der Steinzeitmenschen“ mit der Herstellung eigener Schiefertafeln mit Ritzungen zu erkunden, die „Kindheit damals und heute“ kennenzulernen oder „Einblicke in die Schatzkammer“ mit dem Zugang auch zu nicht-öffentlichen Bereichen des Museums zu erleben. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.clemens-sels-museum-neuss.de.