02.05.2013 - Stadtbibliothek feiert Wagner Jahr

2013 steht ganz im Zeichen des berühmten deutschen Komponisten Richard Wagner, ...

...dessen 200. Geburtstag gefeiert wird. Die Stadtbibliothek präsentiert ab dem 14. Mai bis zum 1. Juni im Foyer eine Ausstellung mit neuen Biographien und CDs. Am 15. Mai kommt der Historiker Dr. Oliver Hilmes zu einem Vortrag. Ab 19.30 Uhr geht es um die "Herrin des Hügels", Cosima Wagner, und den gesamten Wagner-Clan. Richard Wagner – keine andere Gestalt der deutschen Kulturgeschichte ruft bis heute so leidenschaftliche wie widersprüchliche Reaktionen hervor. An der posthumen Politisierung seines Werks, die von den Nationalsozialisten dankbar aufgegriffen wurde, hatte seine Witwe Cosima maßgeblichen Anteil. Hilmes zeichnet ein umfassendes, auch psychologisch überzeugendes Charakterbild der Cosima Wagner, die es als „Gralshüterin“ des Wagner-Kults durch organisatorische Geschicklichkeit und ideologische Hartnäckigkeit verstand, das Wagner-Bild nachhaltig zu prägen. Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Neuss. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt sechs Euro.
*