07.05.2013 - Berufsinformationstag der Stadt Neuss

Zahlreiche gewerbliche und technische Ausbildungsberufe...

...wie der des Brandmeisteranwärter oder des Industriemechaniker werden am Samstag, 8. Juni 2013, von 9.30 Uhr bis 13 Uhr beim Berufinformationstag der Stadt Neuss im Rathausfoyer präsentiert. Natürlich sind auch die „klassischen“ Verwaltungsberufe, wie Beamtin oder Beamte des gehobenen und mittleren allgemeinen Verwaltungsdienstes und Verwaltungsfachangestellte mit eigenen Ständen vertreten.
Ausbilderinnen und Ausbilder stehen gemeinsam mit Auszubildenden für Informationsgespräche zur Verfügung und präsentieren zum Teil technische Geräte sowie praktische Tätigkeiten. Städtische Tochtergesellschaften wie der Neusser Bauverein, die InfraStruktur Neuss und die Städtischen Kliniken Neuss - Lukaskrankenhaus GmbH - sowie der IT-Dienstleister ITK Rheinland stellen ebenfalls ihre Ausbildungsberufe vor.
Im Ratssaal wird zudem der Ausbildungsfilm der Stadt Neuss „Wege in die Zukunft“ gezeigt. Dieser vermittelt die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Neuss. Es besteht auch die Möglichkeit, sich die neue Broschüre „Ausbildung 2014“, die von der Stadtverwaltung zusammen mit den städtischen Tochtergesellschaften herausgegeben wird, mitzunehmen und dort die wichtigsten Informationen über die Ausbildung nachzulesen. Mit dem Berufsinformationstag fällt „der Startschuss“ für das Auswahlverfahren des Einstellungsjahres 2014. Die Bewerbungsfrist hierfür endet bereits am 19. August dieses Jahres.
Für ihre herausragende Leistung in der Berufsausbildung wurde die Stadt Neuss von der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein (IHK) als einer der besten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet. “Wir kümmern uns um Neuss”, das Leitbild, das sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit vielen Jahren geben, bedeutet für sie auch “Wir kümmern uns um unsere Auszubildenden”. Dass diese Einstellung mit Erfolg belohnt wird, zeigt nicht zuletzt auch die Ehrung der IHK.
Weitere Informationen sowie die Broschüre „Ausbildung 2014“ und den Ausbildungsfilm „Wege in die Zukunft“ erhalten interessierte Bewerberinnen und Bewerber bei Michael Müller und Regina Reinert in der Personalverwaltung unter den Telefonnummern 02131-902625 oder 02131-902615.