10.05.2013 - Lesung in der Mack-Kapelle

Der bundesweite Vorlesetag im November 2011 brachte den Förderverein „Pro Stadtbibliothek“ - in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek - auf die Idee, eine Reihe „Lesen an ungewöhnlichen Orten“ ins Leben zu rufen...

...Als einer von vielen ungewöhnlichen Orten in Neuss kann die von dem renommierten Künstler Professor Heinz Mack konzipierte Marienkapelle im historischen Gebäude des ehemaligen Collegium Marianum angesehen werden. 1908 zunächst als katholisches Mädchenerziehungsheim „Notburgahaus" fertig gestellt, wurde das neobarocke Gebäude, das heute noch unter dem Namen „Marianum“ bekannt ist, seit 1962 als Konvikt für angehende Priesteramtskandidaten genutzt.  1988 hat der auch als Lichtkünstler renommierte Professor Heinz Mack die zum Bestand des Gebäudes gehörende Marienkapelle als Gesamt-kunstwerk gestaltet.
Der Förderverein „Pro Stadtbibliothek“ Neuss konnte den  stellv. Vorsitzenden des Freundes- und Förderkreises der Mack-Kapelle Marianum Neuss, Helmut Friedberg, gewinnen, dieses kirchliche Kleinod  vorzustellen und zudem aus einer zum gewählten Ort passenden Lektüre zu lesen. „Wir möchten mit dieser Reihe für die verschiedensten Zielgruppen an ganz besonderen Orten unserer Stadt das Vorlesen anbieten, auf die Freude hinweisen, die das Vorlesen sowohl dem Leser als auch dem Zuhörer schenkt“ so Sabine Hustedt, die Vorsitzende des Fördervereins. „Lesen eröffnet eine Welt, die zu erforschen und zu erleben immer wieder Freude macht.“
Deshalb sind alle Freunde der Kunst und Literatur  herzlich eingeladen für Dienstag, 28. Mai 2013, 18 Uhr. Die Mack-Kapelle Marianum liegt in unmittelbarer Nähe zum Lukaskrankenhaus, im Stadionviertel südwestlich der Neusser Innenstadt. Am rechten Seitenflügel  des ehemaligen Marianums befindet sich der Eingang zur Kapelle. Öffentlicher Nahverkehr: Buslinien 842 und 849, Haltestelle Lukas-Krankenhaus. Der Eintritt ist frei.
*