16.05.2013 - Campendonks Maltechnik

In der Veranstaltungsreihe ‚Mitreden’ gewährt das Clemens-Sels-Museum am Donnerstag, ...

...23. Mai 2013, um 18 Uhr auch mal einen Blick hinter die Kunstwerke. Im Expertengespräch „Der Blick hinter das Bild – Zur Maltechnik Heinrich Campendonks“ berichten Restauratorin Jenny Nieberle und Museumskuratorin Dr. Bettina Zeman über die neuen Erkenntnisse zu den verwendeten Materialien, zur Technik und zum Arbeitsprozess im Werk Heinrich Campendonks. Nieberle (M.A.) hat sich im Rahmen ihrer Masterarbeit am Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft der FH Köln intensiv mit der Maltechnik des rheinischen Expressionisten Heinrich Campendonk auseinandergesetzt. Im Rahmen ihrer kunsttechnologischen Untersuchungen wurden auch wichtige Gemälde von Campendonk aus der Sammlung des Clemens-Sels-Museums eingehend erforscht. Mittels zerstörungsfreier strahlendiagnostischer Methoden konnten die Werke mit dem Mikroskop sowie unter UV- und IR-Strahlung untersucht werden. Darüber hinaus wandte Nieberle materialanalytische Methoden an, um die gewählten Farbmittel des Künstlers zu ermitteln. Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro. Unter der Rufnummer 02131/904141 gibt es weitere Informationen zu dieser Veranstaltung im Museum.