04.06.2013 - Vorlesewettbewerb der Neusser Grundschulen

Ein Vorlesewettbewerb der Neusser Grundschulen fand jetzt bereits zum achten Mal ...

...in der Stadtbibliothek statt. Organisiert wurde er vom Förderverein "Pro Stadtbibliothek e.V.", unter ihrem Vorsitzenden Thomas Tegethoff. Insgesamt traten 28 Schülerinnern und Schüler aus 15 Grundschulen an, um ihre Vorlesekünste vor einem großen Publikum und der Jury unter Beweis zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler aus der zweiten und vierten Jahrgangsstufe lasen jeweils einen kurzen Ausschnitt aus ihren Lieblingsbüchern vor, die vierte Jahrgangsstufe musste zusätzlich einen fremden Text lesen. Hier lasen die Schüler aus dem Buch „F.I.E.S. Fachinstitut für extreme Schurkenerziehung““ von Mark Walden. Nach mehr als drei Stunden Wettbewerb standen die Sieger fest: Malte Saßmannshausen (St. Martinus Schule Uedesheim) und Hanna Pape (Kreuzschule) aus den zweiten Klassen belegten in ihren Gruppen den jeweils ersten Platz und in einem spannenden Stechen konnte sich Nicola Arpino (St. - Andreas-Schule) behaupten und belegte den ersten Platz der vierten Klassen.
Unterstützt wurde der Vorlesewettbewerb von den Stadtwerken Neuss, die die Siegerklasse aus dem vierten Schuljahr im Juli zu einem Besuch ins Nordbad an der Neusser Weyhe einladen. Die Mitarbeiter des Nordbades werden in diesem Rahmen au¬ßerdem eine spannende Leseaktion für die Kinder organisieren. Auch von der Feuerwehr Neuss erfuhr der Vorlesewettbewerb große Unterstützung. Sie stellten eine Führung durch die Feuerwehr für die beiden Klassen der Sieger der zweiten Jahrgangstufe zur Verfügung.
*