14.06.2013 - Ausstellung zu Kneipen und Gaststätten im Stadtarchiv

Das Stadtarchiv Neuss eröffnet am kommenden Dienstag, 18. Juni 2013, 19.30 Uhr, …

…eine Ausstellung zur Geschichte der Neusser Kneipen und Gaststätten unter dem Titel „Nobber, Kessel, Bunter Ochse – Wo die Neusser ihr Bier tranken“.

Die Ausstellung, die bis zum September dieses Jahres an der Oberstraße zu sehen sein wird, ist der Beitrag des Stadtarchivs zum Themenjahr „Altbier“ des Museumsnetzwerks Niederrhein. Die „Kneipen-Kultur" hat in Neuss eine lange Tradition und ist auch heute noch sehr lebendig. Zugleich bietet das Auf und Ab der Gaststätten einen Spiegel der Neusser Stadtgeschichte. Insbesondere in der jüngsten Vergangenheit unterlag das Gastgewerbe einem starken Wandlungsprozess und so verbinden sich mit einigen Neusser Gaststätten heute nur noch nostalgische Erinnerungen. Das Stadtarchiv Neuss will einige von ihnen anhand von Textquellen und Bildmaterial wieder lebendig werden lassen, zum Beispiel „Zum Nobber“ (Glockhammer), „Brauerei Im Kessel“ (Krefelder Straße), „Zum Bunten Ochsen“ (Niederstraße), Brauerei Gatzweiler (Oberstraße). Auch in die Geschichte heute noch existierender Gaststätten wirft die Ausstellung einen Blick, beispielsweise „Drusushof“ (Erftstraße), „Anker“ (Glockhammer) und „Schärpe Eck“ (Ecke Zoll-/Michaelstraße).

Weitere Themen der Archivausstellung sind unter anderem: „Zwischen Tanzsaal und Kegelbahn – Gaststätten als Vereins- und Freizeittreff“, „Schankkonzession und Sperrstunde – Die Reglementierung des Gaststättenwesens“, „Menschen und Kneipen – Folgen der Stadtsanierung“, „Gute Logis und feine Biere – Zur Geschichte der Neusser Hotels“ sowie „Wat wood net alles do jefiet!“ – Neusser Heimatdichter und ihre Kneipen. Bei der Eröffnung wird Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs ein Grußwort sprechen, Kuratorin Dr. Annekatrin Schaller führt in die Ausstellung ein. Stefanie Otten und Jens Spörckmann vom Kabarett Rathauskantine werden sich mit den „Neusser Kneipen“ humorvoll auseinandersetzen. Es wird darüber hinaus während des Sommers öffentliche Führungen und Lesungen am 26. Juni, 11. Juli und 10. September und für Gruppen nach Vereinbarung geben. Weitere Informationen unter 02131-90 4253 oder per Mail an stadtarchiv@stadt.neuss.de.